Frage von Grimaldis, 30

welche Kreditkartenanbieter bezahlen bei Flugverspätungen Entschädigungen?

Mir hat am Flughafen jemand erzählt, er bekommt von seiner Kreditkartenfirma Geld bei Flugverspätungen, wenn er mit Karte den Flug bezahlt hat. Nachdem besagte Person ziemlich überheblich ankam, habe ich nicht genauer nachgefragt, welche Kreditkarte er denn besitzt-wobei, wenn das stimmt, würde mich das schon auch interessieren, da ich sehr viel mit dem Flieger unterwegs bin. Kennt Ihr solche Kreditkarten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zahlschein, 27

die Targobank Premium Karte hat auch Flugverspätung mitversichert, die Aussage stimmt also

Antwort
von SBerater, 27

ich halte so eine Versicherung für überflüssig, denn du hast so oder so Rechte bei Verspätungen. Wieso also eine Kreditkarte, die gängiges Recht ersetzen soll?

http://www.flightright.de/flugverspaetung-ihre-rechte-als-passagier

Antwort
von billy, 22

Das sind Sonder- oder Zusatzleistungen der Kreditkartenanbieter die der Kunde vorab bestellt oder eingeräumt bekommen hat, z. Bsp. bestimmte Gold- bzw. Premiumkarten der Anbieter. Derartige Zusatzleistungen werden mit der Jahresgebühr abgegolten. An sich sind für Flugverspätungen aber die Airlines bzw. der Reiseanbieter zuständig und nicht die Anbieter einer Kreditkarte.

Antwort
von gammoncrack, 24

Mir ist eine derartige Leistung bei Kreditkarten absolut unbekannt. Warum sollte das auch als Leistung eingeschlossen sein, wenn bei Verspätungen duch die Fluggesellschaften generell Schadenersatz zu leisten ist - einmal unabhängig davon, dass spezielle Fluggesellschaften immer wieder versuchen, sich um den Schadenersatz zu drücken.

Trotzdem hat man diesen Anspruch und kann ihn auch durchsetzen. Wäre das zusätzlich über die Kreditkarte abgedeckt, würde man ja doppelt entschädigt werden.

Antwort
von qtbasket, 19

In der EU gelten die Fluggastrechte - da gibt es keine eigentlich Notwendigkeitkeit für einen Kreditkartenanbieter solche Versicherungsleistungen !!! anzubieten.

Selbst die American Express Platinum Card, Aufnahmegebühre 300 €, bietet diese Leistung nicht.

Eine US Kreditkarte ist für Non Residents nicht zu haben - in den USA sind solche Versicherungsleistungen für den US Flugverkehr zu kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten