Frage von Joshie, 35

Welche Krankenversicherung muss ein deutscher Student in Basel/Schweiz abschließen, der dort wohnt, studiert und arbeitet,oder reicht auch die EHIC aus?

Antwort
von barmer, 24

Hallo, wenn er dort wohnt, studiert und arbeitet, greift die Schweizer Versicherungspflicht und er muss sich dort versichern. Was spricht dagegen ? Besteht in Deutschland noch eine beitragsfreie Familienversicherung ? Das dürfte aber nicht funktionieren, wenn er in der CH arbeitet.

Befreiungsmöglichkeiten gäbe es für Grenzgänger d.h. der Hauptwohnsitz ist weiterhin in Deutschland und wird regelmäßig aufgesucht.

Es gibt auch unter sehr engen Voraussetzungen Befreiungsmöglichkeiten für Studenten, wenn der Wechsel in die Schweizer Kasse erhebliche Nachteile brächte.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten