Frage von Spideranni, 30

Welche Krankenkassen bieten die besten Extraleistungen?

Alle Krankenkassen bieten ja die gleichen Grundleistungen aber ich habe gehört, dass sie sich mehr und mehr voneinander durch Sonderleistungen abheben. Welche Kassen bieten besonders gute Extraleistungen?

Antwort
von Hanseat, 25

Hallo, ein brandheisser Tip für Sie - die neueste (September 2014) Ausgabe von Finanztest, Seite 66ff. Da wird genau dieses Thema behandelt, inkl. einem Vergelich aller Kassen und deren Extra-Leistungen. Eine Bemerkung hierzu, wenn für Sie der Bereich alternative Medizin / Homöopathie / Heilpraktiker wichig ist, hier ist der Vergleich eher oberflächlich und lückenhaft. da wird zum Beispiel nicht deutlich unterschieden zwischen Leistungen für Homöopathen und Leistungen von Heilpraktikern.

VG,

Antwort
von Primus, 21

Woher sollen wir wissen, welche Sonderleistung für Dich die beste ist?

Was für mich die Homöopathie wäre muss für Dich nicht auch interessant sein.

Also stell Vergleiche an, indem Du Dir die Leistungen der einzelnen Kassen aufrufst und suche Dir die aus, die Dir persönlich am meisten zusagt.

Antwort
von billy, 18

Hier ist ein Link zum Vergleich den man schon selbst anstellen muss. http://www.stern.de/wirtschaft/versicherung/krankenversicherung-vergleich-kranke...

Antwort
von blnsteglitz, 18

http://www.finanzen.de/krankenversicherung/krankenkassen/vergleichsrechner

Dort kannst du mal deine Vorlieben eingeben und schau was bei rauskommt.

Bedenke aber :

Der Wegfall der Prämien ist nur eine Veränderung zum 1. Januar 2015. An diesem Stichtag fällt auch der sogenannte Sonderbeitrag von 0,9 Prozent weg, sodass sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) von derzeit 15,5 Prozent auf 14,6 Prozent verringert. Gleichzeitig können die Krankenkassen dann jedoch einen einkommensabhängigen Zusatzbeitrag erheben. Da den Kassen durch die Beitragssenkung laut dem GKV-Spitzenverband 11 Milliarden Euro fehlen werden, ist davon auszugehen, dass jede Kasse einen Zusatzbeitrag erheben wird. Wie hoch dieser sein wird, legt jeder Versicherer selbst fest. Die persönlich beste Krankenkasse finden Interessierte ab 2015 daher auch durch einen Preisvergleich.

und: WISO hat gerade diese Woche darüber berichtet. Der Beitrag ist noch in der ZDF Mediathek vorhanden.

Antwort
von tulpe77, 16

im Finanztest, Ausgabe September 2014, sollte einiges für dich stehen:

http://www.test.de/shop/finanztest-hefte/finanztest_09_2014/

Mit dem Link kommst du auf weitere Infos zur KV bzw. was der Inhalt der Artikel ist.

Antwort
von Stnefftal, 14

Schwer zu beantworten ohne zu wissen, welche Sonderleitungen da interessant für dich sind. Tipp: In der aktuelle Ausgabe der Stiftung Warentest Finanztest gibt es einen großen Krankenkassentest, bei dem auch die jeweiligen Zusatzleistungen getestet wurden.

Antwort
von SimonuCarolaR, 9

Hallo :)

teils unfreundlich, teils unterhaltsam, wie hier geantwortet wird. Da die Frage (tatsächlich) nicht sehr konkret gestellt ist, hier halt mal etwas über die DAK, bei der wir versichert sind und soweit recht zufrieden sind.

Bei der DAK legt man offenbar Wert darauf, den Versicherten mit einem bunten Mix aus Zusatzprämien und -angeboten zufriedenzustellen. Wir nehmen etwa am Gesundheitsprogramm Teil, bei dem Geld zurückgezahlt wird, wenn man nachweislich gewisse gesundtheitliche Präventivmaßnahmen (Zahnvorsorge, ärztlicher gesundheitscheck, Krebsvorsorgeuntersuchung, ...) ergreift. Ist eine nette Möglichkeit, etwas Bargeld zurückzubekommen, von dem man dann mal mit der Familie essen gehen kann.

Die DAK informiert via eigenem Magazin (machen aber meines Wissens alle Krankenkassen) und natürlich auf ihrer Homepage über weitere Zusatzleistungen, da kannst du ja mal sehen, ob dir das zusagt. Also schließe ich mich zumindest in dieser Hinsicht meinen Vorpostern an: Eigentlich kann hier letztlich niemand eine Eigenrecherche abnehmen.

(Zur Abwechslung mal ;) ) freundliche Grüße, Simon

Antwort
von mig112, 7

Kauf' dir doch bitte eine Testzeitschrift im Fachhandel!

Wie soll man denn auf eine Frage antworten, die klingt wie: Ich habe gehört, dass es verschiedene Kraftfahrzeuge gibt... welches hat denn die besten Leistungen und Extras?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community