Welche Krankenkasse wählen? Azubi als Industriekaufmann ab dem 01.09.2011!

2 Antworten

Die Beiträge sind bei allen Kassen gleich, also bleibt von der Kostenseite her nur: Zusatzzahlungen vermeiden.

Da es sich vermutlich (hoffentlich noch lange) um eine ziemlich gesunde Person handelt, spielt die Leistungsfähigkeit hinsichtlich gesundheitsfördernden Zusatzprogrammen (noch) keine Rolle.

Bis zu richtiger Notwendigkeit der Krankenkasse wird es noch viele Reformen geben. Solange die Wechselmöglichkeit besteht bzw. erhalten bleibt, ist auch die jetzige Entscheidung nicht "lebenslänglich" oder so gravierend wie der Abschluss einer Lebensversicherung.

Meine Wahl wäre: Techniker Krankenkasse, Knappschaft oder BKK vor Ort. Dies sind auch solide wirtschaftende Kassen mit guter Versichertenstruktur.

Das ist eigentlich völlig egal - die Beiträge für all PKV Kassen sind gleich, und ob Techniker KK, AOK, Barmer GEK , eine BKK usw. die Unterschiede sind marginal gering, das nach dem SGB V 95% aller Leistungen gleich sind.