Frage von Gabriele51,

Welche Krankenkasse übernimmt ein Hautkrebs-Screening?

Ich würde gerne einmal ein Hautkrebs-Screening durchführen lassen, da man ja in seinem leben doch viel in der Sonne war und manchmal nicht ganz sicher sein kann wie schnell sich die Haut bösartig verändert. Meine Krankenkasse bietet diese Leistung nicht an. Ich denke aber ohnehin über einen Wechsel nach, da käme das ganz gelegen. Habt ihr einen Tipp für mich welche Krankenkasse diese Kosten übrnimmt?

Antwort von qtbasket,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle gesetzlichen Krankenkassen.

Voraussetzung ist, dass zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung und dem zuständigen Landesverband der Krankenkassen ein Vertrag besteht, das sieht das SGB V so vor.

Auskunft dazu findest du auf der homepage der entsprechenden KV oder der KBV :

www.kbv.de/themen/11442.html

Ab der 35. Lebensjahr, alle zwei Jahre, keine Praxisgebühr

Antwort von RatsucherZYX,

Habe das vor 6 Wochen als Mitglied bei der Knappschaft-KK machen lassen, einschl Probeentnahme und deren Untersuchung. War für mich kostenlos.

Antwort von ombra,

Ich bin bei der Techniker Krankenkasse, die neulich eine Nachricht versendet haben, dass sie ab sofort die Kosten für solch ein Hautkrebs-Screening übernehmen würden. Ich denke es kommt eher auf dein Alter und das Risiko an. Bist du in einem fortgeschrittenen Alter mit einem höheren Risiko der Erkrankung dann ist es auch wahrscheinlicher, dass deine gesetzliche Krankenkasse die Kosten für ein Screening übernehmen wird.

Antwort von kaesefuss,

Wie bei allen anderen gesetzlichen Krebsfrüherkennungsuntersuchungen übernimmt die Krankenkasse die Kosten. Auch die Praxisgebühr ist in diesem Fall nicht notwendig. Diese Untersuchung ist keine IGEL-Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten