Frage von Bullerbert, 49

Welche Kosten,( Gericht / Treuhändler) entstehen mir bei einer Verbraucher insolvenz

Ich gehe in die Verbraucher Insolvenz mit ca.100000 € schulden.Wie hoch sind die Gericht bzw.Verfahren kosten ? Mein Schuldner Berater sagte was von ca.1200€ die da auf mich zukommen werden.Ich sollte jetzt jeden Monat das Geld beiseite legen,was über der Pfändung Grenze liegt.Damit ich diese dann bedienen kann.Da aufgrund meines Einkommen keine Prozess Kosten Hilfe in frage kommt.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen010, 44

Mit den genannten 1200 € wirst Du definitiv nicht auskommen!

Rechne eher mit dem Doppelten.

Hier mal ein Link, zu einem Artikel, der die anfallenden Kosten relativ genu aufschlüsselt: http://www.ent-schuldigung.de/welche-kosten-entstehen-bei-einer-privatinsolvenz/

Antwort
von TOPWISSENinfo, 37

Also mal ganz grob zusammengefasst, alles was über die Pfändungsfreigrenze hinausgeht, solltest du regelmäßig an die Gläubiger abführen und auch so vorher mit den Gläubigern vereinbaren. Nur wenn Gläubiger mehr wollen, solltest du nachrechnen, ob das künftige gepfändete zur vollständigen Rückzahlung länger benötigt als das Insolvenzverfahren dauert. Im Grunde sollte dir aber die Schuldnerberatung hier gut weiterhelfen können.

Kommentar von gammoncrack ,

Ich überlege gerade, was die Antwort mit der Frage zu tun hat.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Ja, wohl etwas am Thema vorbei... :D Der Tag war wohl sehr lang bei mir... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community