Frage von indossament,

Welche Konsequenz hat der Leitzins mit 0.5 Prozent für meine Lebensversicherung?

Hat es eine Auswirkung auf bestehenden Vertrag?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Durch die Senkung des Leitzinses werden die sicheren Staatsanleihen und acuh Unternehmensanleihen niedriger verzinst. die Konsequenz für deine KLV besteht darin, dass du dich mehr dem Höchstrechnungszins (Garantiezins) näherst. D.h. die Verzinsung deiner KLV wird auf Dauer schlechter. Aber bedenke, dass sie immer noch mindestens das doppelte eines Festgeld- oder Tagesgeldkontos bringt.

Kommentar von GAFIB ,

DH - alles drin.

Antwort
von Klauxs,

Versichrungen werden versuchen neue Verträge ab zuschließen um den Garantie Zins zu senken. Also aufpassen wenn der Versicherungsvertreter vor der Tür steht.

Kommentar von alfalfa ,

Blödsinn - Es heißt Höchstgarantiezins und der wird gesetzlich geändert. Das hat nichts mit Vertretern zu tun. Die verkaufen auch keine Penny Stocks!

Antwort
von gammoncrack,

Es hat im Moment Auswirkungen auf die Überschussbeteiligung, da die Versicherer ihre Geldanlagen nicht mehr so gut verzinst bekommen. Der Garantiezins ist ja unantastbar (bisher). Da eine Prognose, wie lange diese Niedrigzinsphase dauert, nicht möglich ist und im Regelfall Lebensversicherungen länger laufen als Zinsphasen, wäre eine verlässliche Aussage auf die Gesamtauswirkung auf DEINE Lebensversicherung sehr gewagt.

Kommentar von GAFIB ,

Stimmt, die Zinsen können auch wieder steigen - selbst wenn´s (diesmal) vielleicht noch etliche Jahre dauern könnte...

Antwort
von zahlschein,

Die Durchschnittsverzinsung der Lebensversicherer sank im letzten Jahr auf 3.61 Prozent- das betrifft dann auch bestehende Verträge. Der Garantiezins wurde 2012 gesenkt. Die Überschussbeteiligungen werden dann vermutlich auch sinken, und die Versicherer legen das Geld dann so gut wie geht in Anleihen von Staaten und Kommunen/Ländern. Das schadet dann auch dem Bestandskunden.

Antwort
von Privatier59,

0.5 Prozent für meine Lebensversicherung?

Der Hellseher ist noch im Pfingsturlaub. Was "Deine" Lebensversicherung ist, wissen wir nicht. Allgemein aber werden die Renditen in der LV noch mehr sinken bedingt durch die sinkende Renditen am Kapitalmarkt.

Kommentar von zahlschein ,

der Frager schreibt doch nicht 0.5 Prozent für meine LV-Du solltest die Überschrift nochmals in Ruhe lesen bevor Du neunmalkluge Kommentare hier reinsetzt- das nervt

Kommentar von Privatier59 ,

..und mich nervt Besserwisserei. Also erspar uns das künftig.

Antwort
von mig112,

Die gleichen Auswirkungen wie für den Sack Kartoffeln in deinem Keller: Gar Keine!

Kommentar von gammoncrack ,

Erkläre mal bitte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community