Welche Konsequenz bringt das Aussetzen von Raten bei einem Kredit bei finanz. Engpass?

3 Antworten

Es gibt hier drei Stufen:

  1. Tilgunsreduzierung: wenn man mit 2% oder mehr tilgt kann man auch die Tilgungshöhe auf 1% reduzieren: Dann wird der Kredit langsamer getilgt: man hat eine höhere Restschuld.
  2. Tilgungsaussetzung: es werden die (laufenden) Zinsen weiter bedient, die (Rest)Schuld bleibt auf der bisherigen Höhe bestehen.
  3. Ratenaussetzung: es wird weder Zins noch Tilgung bezahlt: die (Rest)Schuld steigt monatlich um die Zinsen an (und auch die Zinsen steigen jeden Monat an wegen Zinses-Zins-Effekt)

Wenn es ein Engpass für eine kurze Zeitspanne ist und es absehbar + sehr wahrscheinlich ist, dass man die Raten in wenigen Monaten wieder sicher und dauerhaft bedienen kann, DANN wird die Bank aus Kulanz der Aussetzung zustimmen. Es ist also wichtig darzulegen, dass es nur vorübergehend ist

Idelerweise sollten keine Engpässe auftreten, die man nicht durch seine "Hohe Kannte" ausgleichen kann. Kleine Engpässe von 1-2 Monatsraten kann man auch über den Dispo ausgleichen.

wie kannst du die Bank dazu BRINGEN ?

Ich denke es ist vielmehr ist es reine Kulanz ob die Bank Dir bei einem finanziellen Engpaß entgegen kommt und die Raten stundet.

Es gibt immer Notsituationen, einfach mit dem Berater/Call Center Agent sprechen die Lage schildern und bitten die Raten auszusetzen. Ggfl wollen Sie Belege ( zB H4 Bescheid)

Ich würde nie auf die Idee kommen Raten selbst zurückgehen zu lassen. Dann kommt das übliche Prozederre:

Mahnungen, Schufa, Titel, Inkasso, Forderungsverkauf, Russeninkasso

der Fragesteller hat doch nicht von geplatzten Raten geschrieben sondern von Ratenstundung-das hat mit Mahnung u. Co rein gar nix zu tun.

@baufifrage

wenns so ist :)

habe ich nicht verstanden !

Aber ja

Stundung gleich :

Laufzeitverlängerung, zusätzliche Gebühren, mehr Zinsen dank längerer Laufzeit

die Laufzeit verlängert sich und insgesamt wirds etwas teurer,aber vorübergehend sicher kein Problem