Hallo!
Ich bekomme nächstes Jahr meine Lebensversicherung ausgezahlt, und möchte das Geld gerne sicher anlegen. Da ich mich mit soetwas allerdings gar nicht auskenne, und mich auch nicht blind auf die Tipps und Tricks irgendeines Bankberaters verlassen möchte, würde ich gerne Anfang des Jahres ein Seminar oder einen Kurs zum Thema Geldanlage belegen, in dem ich lerne, welche Möglichkeiten es gibt.
Kann mir jemand sagen, welche Institutionen solche Seminare anbieten? Herzlichen Dank!

ich kenne keine, aber da Du schn der dritte bist, der hier fragt sollte ich mal überlegen eines anzubieten.
Welche Themen hättest Du denn gern?
Bei den Volkshochschulen gibt es Kurse zur Altersvorsorge: http://www.altersvorsorge-macht-schule.de/grundkurs3.html
Es gibt gute Literatur und Foren dazu. Alles steht und fällt damit, wieviel Zeit du vorab und danach dauerhaft investieren willst, um deine Finanzen eigenverantwortlich zu managen und natürlich wie dein persönliches Risikoprofil aussieht. Sprich wie wohl geht es dir, wenn du in die Verlustzone gerätst. Und und und...
Hallo,
also ich denke das man sich einen Großteil des dort zu vermittelenden Wissen auch selbst aneignen kann. Ich bin selbst vor ca. einem 3/4 Jahr in das "Finanzwesen" eingestiegen. Ich finde es macht unheimlichen Spaß sich diese Themen selbst zu erarbeiten. Denn gerade dann, wenn man einen Beitrag liest, und z.B. nicht versteht was "short gehen" bedeutet, dann liest man wonanders nach und erklärt sich den Begriff letztendes selbst.
Ich denke mit ein paar Zeitschriften oder dem Besuch der einschlägigen Finanzseiten, kann man sich gut auf dem laufenden halten.