Frage von matze277, 295

Welche Gemeinde in Deutschland hat die niedrigste Gewerbesteuer?

Werde Firma gründen und bin auf der suche in welcher Gemeinde zu gründen. Wo ich wenigere Steuern zahlen werde.

Antwort
von wfwbinder, 295

Gut, Gewerbesteuer sind Ausgaben. Die kann auch sehr kräftig sein.

Aber hohe Gewerbesteuer gibt es auch fast nur an attraktiven Standorten. Und Standortfaktoren gibt es viele:

Günstige Miete, oder Grundstückspreise

Erreichbarkeit

Mitarbeiter

Es kommt auf die Art des geplanten Betriebes an.

Ein Internetunternehmen kannst Du auf irgeneinDorf setzen, wenn es eine entsprechende Internetversorgung gibt. Ebenso ein Callcenter, aber dazu sind Leitungen notwendig,wenn zu den Leuten nach Hause durchgeschaltet werden soll.

Für ein Fuhr- oder Lagereiunterehmen ist Autobahnnähe notwendig.

usw. usw.

Gewerbesteuer gering hilft nicht, wenn man direkt an einem großen Autobahnkreuz sein müsste und dieses 50 Kilometer Landstraße entfernt ist.

Antwort
von freelance, 288

in Brandenburg gibt es günstige Plätze bzgl. dieses Aspektes: http://www.factfish.com/de/statistik/gewerbesteuerhebesatz/DE/gemeinden

Kommentar von freelance ,

ob jedoch die Gemeinde mit der niedrigsten Gewerbesteuer auch wirklich der beste Standort ist?

Antwort
von EnnoBecker, 219

Ich frage mich, wozu das gut sein soll. Die Gewerbesteuer ist doch ohnehin fast auf die Einkommensteuer anrechenbar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten