Viele Wirtschaftler warnen ja davor, daß es nach der Wirtschaftskrise zu einer hohen Inflation kommen könnte. Deshalb schaue ich mich im Moment ein wenig nach einer Geldanlage mit Inflationsschutz um. Welche würdet ihr da empfehlen? Irgendwelche Vorschläge? Danke

am 3. Juli 2009 16:41 siehe @wfwbinder, und wenn es dann noch reicht, eine eigene Immobilie, als sehr langfristige Anlage. Wenns denn zu Deiner Situation (Alter, Einkommen, Familie, Ziele ect.) passt.
Eine Investition in Investmentfonds ist da zu empfehlen. Fonds sind insolvenzsicher, flexibel und für jeden Geldbeutel geeignet. Wer auf Beratung verzichten kann, kauft diese am günstigsten bei einem freien Fondsvermittler im Internet. Bei diesen Anbietern gibt es Fonds ohne Ausgabeaufschlag und zu den besten Konditionen. Hier findet man alle Informationen dazu und erhält auch hilfreiche Tipps zu Fonds und Finanzen: Werbung durch Support gelöscht

am 3. Juli 2009 16:25 Aktienfonds, Immobilienfonds, alle Arten von Anlagen hinter denen ein Sachwert steht. ein kleiner Teil des Vermögens ggf. in Gold.
am 6. Juli 2009 20:16 Die Sparer-Gilde.net bietet ein Konzept für Kleinanleger an um mittels partiarischer Beteiligungen Kapitalaufbau zu betreiben. Das Kapital ist hierbei vollständig über eine Großbank besichert und die Rendite liegt bei mindestens 10%. Das gleicht die Inflation schon etwas aus.
Liebe/r StingRay68,
Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße Ruth vom finanzfrage.net-Support

am 3. Juli 2009 18:00 Eine gut überlegte und recherchierte Investition sowie Streuung in Sachwerte wie Aktienfonds, offenen und geschlossene Immobilienfonds oder Private Equity und Schiffe.
Das Beste was man derzeit machen kann. Allerdings nur mit Berater des Vertrauens, weil sonst einiges schief gehen kann.
Übrigens glaube ich nicht, dass es zu einer Inflation kommt, weil die Bundesbank, die Zentralbanken der anderen EU-Mitglieder und die EZB das verhindern werden. Das hat jedenfalls der Bundesbankpräsident Weber bei der IFO Jahrestagung gesagt.
am 3. Juli 2009 17:21 Geldanlage in Konsumgüter kann auch vor Inflation schützen. Wenn das Kunstwerk an der Wand hängt, könnte es allerdings noch gestohlen werden. Wenn der Wein ausgetrunken ist, nimmt ihn Dir keiner mehr...
Ich bin überzeugt davon dass Inflation passieren wird, da es meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit ist die Schulden der Staaten halbwegs in den Griff zu bekommen. Dass dabei natürlich auch die privaten Vermögen schrumpfen wird die Staatschefs wenig interssieren. Wenn du dagegen ein Zeichen setzen willst schau auf Werbung durch Support gelöscht vorbei.
am 4. Juli 2009 11:31 Wenn Du schon Deine eigene Wohnimmobilien hast - einfach breit streuen. Es kommt nicht nur auf Inflationsschutz sondern auf die gegensätzlich Abhängigkeit von Investitionen an.
Dazu gehört halt alles, Aktienfonds, geschlossene Beteiligungen, Geldrücklagen.
Und ein guter Berater.