Frage von moeppi, 43

welche gegenleistung bei schenkung?

welche Gegenleistung außer finanzieller erkennt das Finanzamt bei der Berechnung der Schenkungssteuer an? danke für eure hilfe schon einmal

Antwort
von imager761, 34

Per Defintion setzt eine Schenkung keinerlei Gegenleistung voraus.

Bei einer gemischten Schenkung (Hausübertragung) kann man natürlich geldwerte Vorteile (Pflege, Wohnrecht) vom Betrag abziehen, nur der schenkungsweise Anteil unterläge - oberhalb des Freibetrages des Beschnekten - der Schenkungssteuer.

Beachte, dass alle Vermögenserwerbe vom selben Schenker innerhalb von 10 Jahren zusammen als Besteuerungsgrundlage dienen.

G imager761

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 33

Die Gewährung geldwerter Rechte.

Kommentar von moeppi ,

zählt dazu auch der erlass von schulden aus kindesunterhalt?

Kommentar von gandalf94305 ,

Der Erlaß von Schulden aus Kindesunterhalt ist eine Aufrechnung. Im Grunde können Eltern Schulden aus Kindesunterhalt nicht einfach einem barunterhaltspflichtigen Elternteil "erlassen", da Unterhalt dem Kind geschuldet wird, nicht den Eltern. Schuldest Du einem Kind 50.000 EUR und schenkst ihm 100.000 EUR, dann würde die Schenkung sinnvollerweise nur 100.000 EUR umfassen, da der Rest ja geschuldeter Kindesunterhalt ist.

Als "Recht" versteht man z.B. Nutzungsrechte, Wohnrechte, Wegerechte etc.

Kommentar von moeppi ,

aber ich musste meine bEiden kinder selber"finanzieren" , da mein ex keinen unterhalt gezahlt hat. lässt sich das nicht gegenrechnen?

Kommentar von gandalf94305 ,

Wem will eigentlich wer etwas schenken?

Der Anspruch auf nicht gezahlten Kindesunterhalt kannst Du einklagen, wenn der Kindesvater zahlungsfähig ist.

Kommentar von imager761 ,

Nein. Kindesunterhalt ist erst mit Gerichtsbeschluss geschuldet, setzt Unterhaltsfähigkeit des Schuldners und vollstreckbaren Titel voraus und kann ohne diese Rechtsgrundlage oder nachträglich weder gefordert noch aufgerechnet werden.

Er könnte allenfalls dem Unterhaltsberechtigten nachträglich etwas zukommen lassen, wenn es ihn reut und er Geld hätte - dies fiele aber dann dessen Freibetrag zu.

G imager761

Kommentar von moeppi ,

**Nutzungsrechte, Wohnrechte, Wegerechte etc****

wo kann ich denn etc.... nachlesen?bei Google finde ich nur etwas, was in Richtung Arbeitnehmer u. -geber geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community