Welche Gebühren muss ich beim Anleihenkauf beachten?

1 Antwort

Die Stückzinsen hat obelix schön erklärt und gelten als negative Kapitalerträge des laufenden Steuerjahres.

Die Spesen als Kaufnebenkosten (je nach Beschaffungsweg verschieden, aber anfallend) sind steuerliche Anschaffungskosten. Sie fallen normalerweise in Form von Bankgebühren, Maklergebühren und Börsenplatzgebühren an. Aber bei Direktkaufmöglichkeit (siehe Emissionsprospekt) der Anleihe beim Unternehmen fallen diese Kosten nicht an.