Frage von darijas, 7

Welche Frist gilt zu beachten, um Antrag auf Teilzeit zu stellen?

Zu welchem Termin macht man das richtig-immer zum Monatsende-gibts hier spezielle Vorgaben-kann man per 30.9. zum 1.11. Teilzeit beantragen bei Chef?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 5

Vielleicht solltest Du dem Chef etwas Zeit zur Planung geben und den Antrag zum nächstmöglichen Termin stellen,

Ich glaube, sein Dank würde Dir immer nachschleichen ;-))

Antwort
von young27, 5

bei meinem Job geht das nicht so einfach. Man kann nur Teilzeit bekommen, wenn die Firma mitspielt. Und dann sind die Regeln individuell gestaltet. Das macht jede Firma anders.

Antwort
von Snooopy155, 4

Wende Dich mit dieser Frage ans Personalbüro oder an den Betriebsrat. Voraussetzungist aber immer, Dein Arbeitgeber ist überhaupt dazu bereit, Teilzeitarbeitsplätze anzubieten oder wenn er welche hat, dass dann auch einer frei ist.

Nur weil ein Mitarbeiter nicht mehr Vollzeit arbeiten will, ist ein Arbeitgeber noch lange nicnt gezwungen auch Teilzeitarbeitsplätze einzurichten.

Antwort
von Steeler, 5

Ist nicht mein Spezialgebiet, aber so ein paar Grundlagen stehen schon mal in § 8 TzBfG: http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__8.html .

Und wenn ich den Absatz 2 richtig verstehe, muss das spätestens drei Monate vor Beginn geltend gemacht werden. Du bist also - rechtlich gesehen - zu spät dran. Wenn Ihr Euch trotzdem noch einigen könnt, bitte schön.