Frage von kaeffchen, 16

Welche Fragen sollte ein Bankberater stellen, um meinen Bedarf zu ermitteln?

Ich war heute bei meiner Bank - irgendwie habe ich das Gefühl, der Berater wollte gar nicht wissen, wie mein Anliegen ist, er wollte mir nur die aktuellen Angebote verticken. Welche Fragen sollte er mindestens stellen? Er wollte nur wissen, welche Anlageziele ich habe und wieviel ich sparen will!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von althaus, 11

Die Berater haben wenig Zeit. In der Zeit fragen sie oft nur das wichtigste. In den meisten Fällen ist es jedoch ungenügend und für den Kunden nicht befriedigend, denn von der genauen Kundenanalyse bleibt oft nicht viel übrig und sie gehen gleich in den Produktverkauf. Das ist zumindest mein Eindruck. So in der Art: Da habe ich genau das richtige für Sie und bla bla ... das wird wohl das sein was er zur Zeit an den Mann bringen muss. Gehe zu einer anderen Bank und lass Dich dort nochmal beraten. Ich denke, es wird dort auch nicht anders laufen.

Antwort
von Niklaus, 10

Die mangelhafte Beratung von Banken hat sich nicht geändert. Stiftung Warentest hat dies im letzten Test wieder bestätigt. Es gibt ausser Banken auch andere kompetente Berater.

Antwort
von Gaenseliesel, 9

Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, lass dich auf keine Angebote ein !

Nur Produkte die man definitiv verstanden hat, diese Produkte sind in die engere Wahl zu ziehen.

Jeder Berater muss über die Anlageberatung ein Protokoll führen wie z.B. über das Anlagerisiko ( über risikoreich bis konservativ " sicher " ) des Kunden. Wichtig ist, dies im Anschluss gut durchzulesen.

Lass dich nicht vorschnell auf Abschlüsse ein, besser hier noch einmal nachfragen ! K.

Antwort
von billy, 8

Ohne Schleichwerbung für eine der genannten Banken machen zu wollen, nur die Fakten lesen und bewerten. https://www.sparkasse-kleve.de/module/city_contest/CityContest_2013-Kleve.pdf

Antwort
von robinek, 7

Ich sehe das eigentlich so: Ich habe bestimmte Vorstellungen wenn ich etwas kaufen möchte, Auto, Immobilie, Elektogerät, Klamotten usw., usw. Und dann suche ich mir Geschäfte, Läden, Autohäuser, Textilläden/Kaufhäuser, Fachhändler (Saturn usw.) und lasse mich über das von mir Gesuchte/Gewünschte zunächst beraten. In Beratungsgesprächen kommen bestimmt auch Empfehlungen seitens der "Verkäufer". Aber meine Entscheidung treffe ich und hole mir, wenn die Entscheif´dung steht, entsprechende andere Angebote ein. So solltest Du das auch mit Deiner/einer Bank oder anderen Geld oder Anlageinstituten handhaben. Alle möchten und müssen verdienen und sei es mit eigenen Produkten!

Antwort
von Kevin1905, 8

Bedarf im Bezug auf was?

Geldanlage, Kredit, Versicherungen?