Frage von Embachers, 1

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht mit Erbschaftssteuerbescheiden?

Weil sich gerade eben einige Threads mit dem Thema Erbschaftssteuer beschäftigen, frag ich auch mal was zum Thema: Welche Erfahrung habt Ihr mit den entsprechenden Bescheiden gemacht? Muß man diese auch auf Fehler prüfen, bei der EkSt ist das ja immer ratsam, da es häufig zu Fehlern kommt, hier auch viele Fehlerquellen zu finden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker, 1

Was hilft es dir, wenn ich über die Erfahrung berichte, dich ich mit Erbschaftsteuerbescheiden hatte? Es wären auch zu viele, um die hier darzustellen.

Typische Streitpunkte mit dem Finanzamt sind die Bewertungen, insbesondere von Grundstücken.

Beispiel:
A ist am kalten Winterabend einem schlimmen Anfall erlegen und stirbt. Da die Heizung noch aus ist (er kam gerade von der Arbeit), frieren die Wasserleitungen ein und platzen. In der folgenden Woche ist Tauwetter und aus den geplatzten Leitungen sprudelt das Wasser munter in den Kellerund überall hin. Am Ende ist das Haus komplett schrott. Vorher war es 200.000 wert, jetzt nur noch 50.000.

Einen Monat später werden die Erben ausfindig gemacht und benachrichtigt.

Was ist zu versteuern?

Kommentar von RatsucherZYX ,

Typische Frage eines Seminars.

Du hast sicherlich die Lösung dafür!

Kommentar von EnnoBecker ,

Schön wäre es. In dem Fall war ich Erbe.

Naja die Lösung ist simpel.

Kommentar von RatsucherZYX ,

Na, dann nenn ich mal ein Stichwort: Todeszeitpunkt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Richtig. Wir konnten uns nach Erhalt des Feststellungsbescheides über Grundbesitzwerte für Zwecke der Erbschaftsteuer vor Glück kaum fassen :-(

Sehr ärgerlich das Ganze. 200.000 versteuert und 50.000 bekommen.

Antwort
von RatsucherZYX, 1

Prüfen würde ich immer, denn die Eintragungen stammen von mir und sind deshalb sehr leicht für mich zu prüfen.

Fehler habe ich dabei bisher noch nicht gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten