Welche Bonitätsnachweise kann ein Vermieter verlangen?

4 Antworten

Da gibt es keine Regel: Eine Selbstauskunft ist die Regel, um nicht hintergangen zu werden, man erbittet eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Ex-Vermieters, fragt dort nach, ob das Mietverhältnis störungsfrei war und erkundigt sich nach Kündigungsgründen, fordert aktuelle Gehaltsbescheinigungen an, um Sozialhilfebezug auszuschliessen, fragt nach einer schufa-Auskunft oder kombinierrt mehrere dieser Auskünfte.

Je besser die Wohnung, umso wichtiger der Mieterfrieden einer gewachsenen Gemeinschaft ist und je größer das Ausfallrisiko eines privaten Verieters ausfällt, je mehr wird er sich absichern wollen.

Wollte man sich im Bewerberrennen einen Vorteil verschaffen, legt man möglichst viele dieser Bescheinigungen ungefragt vor.

G imager761

Eigenschufa

letzte 3 Gehaltsnachweise (bei Selbständigen Steuerbescheid, oder Bescheinigung des Steuerberaters).

Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vormieters.

Selbstauskunft

Selbstauskunft, Schufa oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung (Vormieter) sind gerne gesehen. Zum Nachweis der aktuellen Einnahmen sind Gehaltsabrechnungen oder entsprechende Nachweise bei Selbständigkeit üblich. In seltenen Fälle ich auch Bankauskünfte.