Frage von MartinHe, 38

Welche Bearbeitungszeit ist für einen Kreditantrag für eine Baufinanzierung bei der Sparda Bank West normal?

Hallo, wir haben bei der Spardabank für eine Baufinanzierung unterschrieben. Die Kreditanträge würden in einem Finanzausschuss geprüft und entschieden. Jetzt war am 4. Oktober der letzte Finanzausschuss und unser Antrag wäre aber aus Sparda-internen Gründen nochmal zurückgegangen. Wir sollten uns aber keine Sorgen machen, da die 2 Bewertungen bisher positiv wären. Am 18. wäre jetzt der nächste Finanzausschuss, wo darüber entschieden wird. Allerdings wird die Zeit langsam knapp und wir müssen schon eine Verlängerung der Frist beim Bauamt beantragen. Sollte man sich da Sorgen machen oder sind 3-4 Wochen eine normale Wartezeit? Was könnten denn Sparda-interne Gründe sein, wieso unser Antrag zurück gekommen ist? Unser eingereichten Unterlagen wären vollständig.

Vielen Dank für die Antworten!

Antwort
von Franzl0503, 38

Martin:

Kürzlich habe ich mich mit einem Beleihungsgesuch beschäftigt. Dabei fiehlen mir Sparsdabank-Auflagen auf, die ich in der Vielzahl selten erlebt habe. Nun muß man aber auch wissen, dass die Kapitalanleger in den letzten Monaten vorsichtiger geworden sind.

Vorausgesetzt, dass du ihr sämtliche - wirklich alle erforderlichen - Vorprüfungsunterlagen zur Verfügung gestellt hast, dürfte es vermutlich an der Bonität liegen, z.B. sicherer Arbeitsplatz, langfristige Belastbarkeit,  zu wenig Eigenmittel.

Üblicherweise dauert ein  Darlehensvorbescheid  etwa zehn Arbeitstage.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten