Frage von hansen67, 4

Welche Baunebenkosten können auftreten?

Fiktive Planung eines Hausbaus im Rahmen einer Projektwoche. Welche Kosten können anfallen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tobias89, 4

Also wirklich, ganz schön faul, was ? ;-)

Such dir die Liste raus mit den möglichen Baukosten, ergänzend dennoch ein paar Hinweise für dich, weil ich heute so gut drauf bin.

Nach den Baukosten stellen die so genannten Baunebenkosten den mit Abstand größten Kostenfaktor dar. Diese Baunebenkosten bestehen aus vielen "kleinen" Kostenfaktoren, summieren sich allerdings auf einen Betrag von bis zu 20 Prozent der Gesamtkosten. Quelle: http://www.hausbaukosten.net/baunebenkosten/

Steuern nicht vergessen: Grunderwerbssteuer!

Antwort
von robinek, 2

Einfache, bequeme und nicht aussagefähige Frage. Meine einfache, aufschlussreiche und für Dich zunächst informative Antwort, Google zunächst selbst: Planungskosten Hausbau. Bei uns gibt es darüberhinaus genügend Beratungsstellen für einen Hausbau, auch dort kannst Du Dich, aber unter Vorlage von dem was Dir vorschwebt, genaueres erfahren

Antwort
von LittleArrow, 3

Wirklich schön: "Haunebenkosten"! Aber Abschreiben erlaubt der Lehrer noch oder?

Kennst Du schon eine Stichwortsuche? Die gibt es auch hier. Allerdings muss man das gesuchte Wort richtig schreiben, dann klappt das schon.

Aber nochmal zurück zur Fragestellung: Geht es um Baunebenkosten oder überhaupt um Baukosten (wozu auch die Baunebenkosten gehören)?

Welches Internetlexikon kennst Du? Da schon mal geguckt?

Antwort
von mig112, 2

Pauschal werden 10-15% für SONSTIGES anfallen, das ist immer so und wird gern vergessen.

Antwort
von Privatier59, 1

Googeln kommt bei Euch wohl erst nächstes Jahr dran?!???

http://de.wikipedia.org/wiki/Baukosten

Ach ja: Fünf Kästen Bier fürs Richtfest müssen auch noch bezahlt werden!

Antwort
von gandalf94305,

War nicht die Idee des Projekts, das selbständig herauszufinden? :-)