Frage von spargeld,

Welche Bank in Deutschland garantiert über Einlagensicherung hinaus noch Rückzahlung des Guthabens?

die ersten 100 000 Euro muß der Sicherungsverbund hergeben-gibts Banken, die darüber hinaus garantieren, auch mehr zurückerstatten zu können bei Bankenpleite?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Es gibt den Einlagensicherungsfonds, der hat mehrer Milliarden. Aber überlege mal, wenn mehrere Banken gleichzeitig insolvent würden, würde das auch den Einlagensicherungsfonds zerreißen.
Worüber machst du dir Gedanken, Warum legst du dein Geld nicht in Sachwerte an, da kann dir die Einlagensicherung doch egal sein. Sie wird nämlich bei Sachwerten nciht benötigt.

Man investiert in Sachwerte. Sachwerte sind Aktien, Aktienfonds, Immobilien, sehr gut ausgesuchte geschlossene Beteiligungen die zum Portfolio passen wie, Windkraftanlagen, Solarkraftanlagen, Immobilienfonds, Edelmetall und Fondspolicen mit Aktienfonds ( fondsbasierende Rentenversicherungen). Alle Anlagen sind inflationssicher und Aktienfonds sogar insolvenzgeschützt. Bei geschlossenen Beteiligungen ist natürlich äußerste Vorsicht angebracht. Denn nicht jeder Prospekt hält was er verspricht.

Siemens gab es in Goldmark, Reichsmark, Deutscher Mark und in Euro.

Antwort
von Julia23,

Ja, alle Banken die Mitglied im "Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V." sind, sichern darüber die Sichteinlagen je Kunde oft im Millionenbereich ab.

Siehe: http://bankenverband.de/themen/geldinfos-finanzen/einlagensicherung/index_html oder/oder auf der Webseite Deiner Bank nach "Einlagensicherung" suchen.

ABER so ein Sicherungsfonds kann immer nur das Versagen einer einzelnen Bank auffangen. Gehen mehrere große Banken auf einmal oder kurz hintereinder Pleite, wäre jede Einlagensicherung überfordert