Frage von simplelife,

Welche Bank bietet ein bedienungsfreundliches Onlinebanking auch für ältere Leute?

Meine Mutter ist mit dem Computer und Internet nicht sehr gut vertraut aber wird immer besser. Da es ihr gesundheitlich schwer fällt immer zur Filiale zu gehen möchte ich sie nun mehr mit dem Onlinebanking vertraut machen. Bei der Gelgenheit könnte man auch gleich ihre Mitgliedschaft bei der Commerzbank aufkündigen und ihr eine neue Bank suchen denke ich. Habt ihr einen guten Tipp für mich welche Bank ein besonders einfaches und bedienungsfreundliches Onlinebanking bietet?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Typderfinanzen,

Die Commerzbank bietet ein einfaches und übersichtliches OnlineBanking. Desweiteren stellen Sie PIN/TAN, mTan und PhotoTan (erste Bank in Deutschland die dieses System anbietet, zur Zeit sicherestes System in Deutschland).

Aber die entscheidende Frage ist einfach was für deine Mutter am einfachsten von der Bedienung ist. Ich vermute für Sie wird es am einfachste die gute (alte) TAN-Liste am besten machen, allerdings ist hier ein etwas höheres Sicherheitsrisiko vorhanden, die Handhabung ist aber tatsächlich extrem einfach.

Antwort
von SBerater,

ich behaupte mal, dass Onlinebanking in D keine grosse Kunst ist und sich die Lösungen der unterschiedlichen Banken wenig unterscheiden. Die Verfahren sind ähnlich (Pin, Tan, mTan, etc).

Die Frage ist, mit welchem Verfahren deine Mutter am besten klarkommen könnte.

Mir fällt spontan ein: Tablet kaufen, App installieren und über die App das Banking machen. Das hat bei meiner Mutter funktioniert. Eine App ist meist noch leichter zu bedienen.

Anmerkung in eigener Sache: ist deine Mutter bei der Unicredit in Ö als Kundin, dann vergiss das mit dem einfachen Onlinebanking. Ein komplizierteres System habe ich bisher nicht bedient. Das ging als Skandal durch die Presse in Ö.

Antwort
von volksbanker,

Ich behaupte mal, dass alle Banken mittlerweile ein sehr gutes Online-Banking anbieten. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Verfahren - welches das passende für deine Mutter ist kann man pauschal nicht sagen. Sprich mit der Bank deiner Mutter und frage, welche TAN-Verfahren angeboten werden.

Antwort
von stella185,

Postbank ist einfach!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten