Welche Auswirkungen können Kürzungen der Solar-Förderung auf die Aktien haben?

gefragt von HerrNeumannHerrNeumann am 05.02.2010 um 8:37 Uhr

Sind nur deutsche Werte betroffen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

obelix
beantwortet von obelix am 5. Februar 2010 13:48
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

die auswirkungen kann man sehen, wenn man die aktienverläufe ansieht: letztes jahr bei dem internat. gipfel zum thema klima in kopenhagen sind die werte gestiegen.

dann kam die ankündigung der dt. regierung, dass die subventionen drastisch gesenkt werden. nicht nur die dt. werte, sondern auch die asiat. sind deutlich in die knie gegangen. auch die asiat. hersteller haben mrd mit unseren subventionen verdient. und tun es immer noch.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Awando am 5. Februar 2010 08:45
4x

In der Vergangenheit haben die Kürzungen in einigen Ländern zu Einbrüchen von tlw. 50% geführt. Die Solaraktien haben sich bis heute noch nicht richtig erholt. Ich halte die Anlage für relativ riskant da die ganze Solarindustrie noch immer stark subventioniert ist. Sicherlich aber mit Chancen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 5. Februar 2010 10:06
3x

Solaraktien sind in letzter Zeit wegen der Diskussion über die Subventionen in den Keller gegangen.

Besonders deutsche Aktien waren davon betroffen, weil die zusätzlich noch das Problem haben, dass die Chinesen die benötigten Solarzellen für den halben Preis liefern können, was deutschen Unternehmen wegen des Lohngefälles nicht möglich ist.

anonym
beantwortet von Audhumbla am 5. Februar 2010 16:28
2x

Es wird sicherlich einen Abwärtstrend geben (bzw. hat es bereits gegeben). Da Subventionen gestrichen werden, werden Solaranlagen definitiv teurer werden für die Kunden. Somit wird die Nachfrage zurückgehen und dann der Umsatz und Gewinn. Dies hat zur Folge dass die Aktionäre wahrscheinlich nicht mehr so hohe Renditen erwirtschaften werden und der Kurs sinkt. Um wieviel der Kurs sinkt, dass hängt dann von jedem Unternehmen selbst und von zig anderen Faktoren ab.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.