Frage von houston, 5

Welche Auswirkung hat der EU Beitritt Kroatiens auf den Arbeitsmarkt hier?

Wie wird sich Kroatiens EU Beitritt auf den Arbeitsmarkt auswirken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket, 1

Wenn du gerne jugoslawisch isst, vielleicht wird es in diversen Restaurants vielleicht ein paar Köche mehr geben...

Die Auswirkungen sind am ehestens im Billiglohnbereich nachzuvollziehen, nur da gibt es mit Rumänien und Bulgarien eben zwei Länder, die dieses Segment des Arbeitsmarktes schon besetzen.

Beispiel Zerlegebetriebe in der Fleischindustrie (da verdient Tönnies von diesem Verein aus Herne West seine Kohle) : nur Subunternehmer mit Billiglöhnern aus diesen Ländern.

Antwort
von Helge001, 1

Es wird immer schlimmer mit diesen EU-Bürokraten. Keiner braucht Kroatien in der EU. Da hier schon genügend Kroaten in Deutschland arbeiten, werden die Auswirkungen eher gering sein.

Antwort
von SBerater, 1

die Auswirkungen werden die schon erkennbaren Tendenzen wenig verstärken. Kroatien ist nicht gross. Die Slowakei ist vergleichbar.

Wir haben bereits Erfahrungen mit dem Beitritt von Ländern wie dem ehem. Ostblock oder auch Slowenien.

Wie gravierend waren die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt?

Es gibt Sektoren und Branchen, bei denen hat man die Veränderungen gemerkt, bei vielen anderen Bereichen nicht.

Antwort
von robinek, 1

Es kommen einfach noch mehr "Billiglöhner" ins Land. Arbeiten um einen Hungerlohn, schicken diesen nachhause und leben hier in Containern.

Antwort
von billy, 1

keine Auswirkungen.