Frage von Et2016, 58

welche ausgaben bei der Renovierung meiner Wohnung werden steuerlich anerkannt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Et2016,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von Primus, 51

Wiedermal sehr an Worten gespart und wir müssen eins und eins zusammenzählen, um zu wissen, worum es genau geht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du von Eigentum sprichst, denn als Mieter geht die Renovierung auf Deine Kosten. 

Aber meines Wissens nach ist es auch bei Eigentum so, dass die Kosten der Renovierung nur absetzbar sind, wenn Du vermieten möchtest. Bei einem Verkauf hast Du keine Chance, etwas dabei an Steuern herauszuholen.

Antwort
von althaus, 48

Für eigengenutzte Wohnungen: Keine, wenn man selbst renoviert. Wenn man renovieren läßt, dann glaube ich nur der Arbeitslohn. So war das zumindest bei meiner Hausrenovierung. 

Kommentar von Snooopy155 ,

Besser ist es zu sagen - alle Kosten außer den Materialkosten.

Da der Fragesteller aber sagt, dass er sie weder selbst nutzen noch vermieten will ist die Antwort  - nichts kann er ansetzen

Kommentar von gammonwarmal ,

Wo finde ich die Aussage? Gerade gefunden.

Antwort
von gammonwarmal, 39

Sofern Du das als Mieter oder Eigentümer mit Selbstnutzung fragst: Das, was als haushaltsnahe Dienstleistung definiert ist.

http://www.finanztip.de/haushaltsnahe-dienstleistungen/

Kommentar von tt290 ,

"Schlechter Kommentar".

Da hier von Renovierung die Rede ist, sind wohl Handwerkerleistungen nach § 35a Abs. 3 EStG eher einschlägig. Oder renoviert der Gärnter das Haus?

Haushaltsnahe Dienstleistungen sind in § 35a Abs. 2 EStG geregelt.

Wenn man sich die Höchstbeträge anschaut, sieht man auch, warum die Differenzierung wichtig ist.

Davon mal abgesehen gibt es auch noch die Absetzungen nach §10f EStG, es ist also nicht nur wie von dir erwähnt auf § 35a begrenzt.

Och, was eine schöne Retourkutsche. Ich bin begeistert! Weiter so, weiter so!!

Kommentar von tt290 ,

Richtig, weil du ja offenbar auf gänzlich korrekte Antworten mit allen Eventualitäten Wert legst. Und richtige Subsumtion ist ja auch wichtig. Jetzt weiß der FS immerhin Bescheid... Was er draus macht, bleibt ihm überlassen.

Nein, mache ich nicht. Ich finde es nur nicht richtig, wenn es passieren kann, dass ein Fragesteller sich nach einem Kommentar richtet und daraus folgend finanzielle Nachteile entstehen können.
Und das wäre unter Umständen hier der Fall.

Übringens bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass Fremdworte eine Kommentar richtiger erscheinen lassen. Ich für meinen Teil bin wenig beeindruckt.

Und wenn 4 Personen hier positiv auf meine Anmerkung reagieren, spricht das vielleicht auch für sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten