Frage von Et2016, 59

welche ausgaben bei der Renovierung meiner Wohnung werden steuerlich anerkannt?

Antwort
von Primus, 52

Wiedermal sehr an Worten gespart und wir müssen eins und eins zusammenzählen, um zu wissen, worum es genau geht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du von Eigentum sprichst, denn als Mieter geht die Renovierung auf Deine Kosten. 

Aber meines Wissens nach ist es auch bei Eigentum so, dass die Kosten der Renovierung nur absetzbar sind, wenn Du vermieten möchtest. Bei einem Verkauf hast Du keine Chance, etwas dabei an Steuern herauszuholen.

Antwort
von althaus, 49

Für eigengenutzte Wohnungen: Keine, wenn man selbst renoviert. Wenn man renovieren läßt, dann glaube ich nur der Arbeitslohn. So war das zumindest bei meiner Hausrenovierung. 

Kommentar von Snooopy155 ,

Besser ist es zu sagen - alle Kosten außer den Materialkosten.

Da der Fragesteller aber sagt, dass er sie weder selbst nutzen noch vermieten will ist die Antwort  - nichts kann er ansetzen


Kommentar von gammonwarmal ,

Wo finde ich die Aussage? Gerade gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten