Frage von althaus, 1.003

Welche Angaben muss eine Spendenquittung beinhalten?

Ich möchte meiner Tochter Ihrer Klasse etwas Spenden. Ich habe das Gepäck mit meinem Van zum Landschulheim gefahren. Nun habe ich 48 Euro Spritkosten. Diese möchte ich der Klasse spenden. Was muss alles auf der Spendenquittung stehen?

Antwort
von wfwbinder, 1.003

Du kannst das hinbekommen.

Du zahlst der Schulbehörde, zweckbestimmt für die Schule der Kinder, "Klassenreise der 9 a, der Lisa-Meintner-Oberschule" 50,- Euro.

Diese Überweisung kannst Du als Spende abziehen und von dem 50er kann die Schule Dir die Benzinkosten erstatten.

Die Schule ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Ich denke an der Regelung ist nie was geändert worden und so hat es seinerzeit(in den 70er Jahren) mein Lehrherr gemacht.

Kommentar von althaus ,

Das hört sich recht kompliziert an. Ich glaube ich lasse es lieber sein mit der Spendenquittung.

Antwort
von RatsucherZYX, 771

Da Schulen nachweislich außer Nutzen auch noch Schaden verursachen, sind sie sinnvoller Weise nicht als gemeinnützig eingestuft. Bei gemeinnützig müssten sie überwiegend als nützlich anerkannt sein.

Antwort
von Privatier59, 597
Außer das, was dir Privatier59 vielleicht noch vorschlagen wird.

Aber sicher: Spendenbescheinigungen sind immer sinnvoll. Sofern sie steuerlich nicht absetzbar sein sollten, können sie wenigstens häßliche Wasserflecken (oder Schimmelflecken!) an der Wand verdecken. Insofern würde ich auf Format DIN A4 (besser noch DIN A3) achten, damit es sich lohnt.

Kommentar von Primus ,

Ich hätte jetzt mit der Verwendung im obligatorischen Katzenklo gerechnet ;-))))

Kommentar von Privatier59 ,

Ich glaube DIN A3 ist nur was für Katzenhalter, die den Tiger aus dem Tank gelassen haben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community