Welche Altersvorsorge ist die beste?

gefragt von mausi66 am 08.02.2010 um 17:11 Uhr

Hier wird fast jede Altersvorsorge schlechtgeredet. Was würdet ihr Profis denn tun bzw. was tut ihr für die Altersvorsorge?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von billy am 8. Februar 2010 20:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Altersvorsorge sollte bildlich gesprochen auf möglichst vielen Säulen stehen. Als 1. Säule sehe ich da die gesetzliche Rentenversicherung, als 2. Säule eine überwiegend oder ganz Arbeitgeberfinanzierte Mitarbeiterrente (Werksrente) über einen Pensionsfonds oder Pensionskasse, da dies aber nicht bei jedem Arbeitgeber möglich sein wird als 3. Säule private Vorsorge durch Bruttofinanzierte Direktversicherung vom Gehalt als Renten- oder Kapitallebensversicherung, als 4. Säule Wohneigentum das bis zum Renteneintritt schuldenfrei ist. Weitere Säulen sind denkbar als Geldanlagen in Aktien, Fonds, Edelmetalle, Anleihen, Festgeld, Immobilien, Autos, usw. usw. usw.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von boersenprofi am 10. Februar 2010 12:07
2x

Du könntest in Investmentfonds investieren und z.B. einen Fondssparplan einrichten. Ein Fondssparplan lohnt sich als Altersvorsorge durchaus. Fondssparpläne sind ein besonders flexibles und ertragreiches Instrument zur Altersvorsorge und den Vermögensaufbau. Eine langfristige Anlage in Fonds bietet auf jeden Fall weit höhere Renditen als andere Anlageformen. Einen Sparplan würde ich am besten bei einem freien Fondsshop bzw. Fondsvermittler im Internet einrichten. Dort bekommst Du fast alle Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Manche Vermittler erstatten einem auch die Depotgebühren ab einem bestimmten Anlagebetrag oder man erhält eine Treueprämie. Einen Anbieter-Vergleich sowie eine Liste der freien Vermittler von Stiftung Warentest findest Du beim unabhängigen Portal fondsshop-vergleich. Allerdings musst Du bei einem freien Fondsvermittler auf Beratung verzichten und deine Fondsauswahl selbst treffen. Im Zeitalter der Informationstechnologien ist ein Fondsanleger im Grunde nach auf eine Beratung heutzutage auch gar nicht mehr angewiesen.

anonym
beantwortet von Awando am 10. Februar 2010 12:23
1x

Einige neigen dazu ihre persönlichen Favoriten als heilig zu sehen. Frei nach dem Motto: Was ich meine was gut ist muss auch für andere / Kunden gut sein.

Ich bin der Meinung das nur eine individuelle Beratung, zugeschnitten auf persönliche Wünsche, Ziele, Lebenssituation und Einstellung richtig ist. Und da kommen dann diverse Produkte heraus die letztendlich Vor- aber auch Nachteile haben können.

Wenn du also von dem "Profi" sprichst, dann ist dieser nur einer wenn er diese Punkte berücksichtigt. Ansonsten ist er ein Egoist der dir seine Meinung aufdrücken will.

anonym
beantwortet von althaus am 8. Februar 2010 18:12
1x

Es ist schwer zu sagen was das beste ist, denn man müßte Deine schon getätigte finanzielle Vorsorge kennen und ein Überblick über Deine finanzielle Situation haben. Nun ja, wer von allem etwas macht liegt nicht ganz falsch. Je nach Einkommen sollte man in Anleihen, Vorsorgeprodukte, wie auch immer diese heissen und eigene Immobilie investiert werden. Wer noch Geld übrig hat kann ein Teil seines Vermögens in Fonds (Aktien und Immobilien) anlegen. Womit Du anfangen willst, mußt Du Dir schon selbst zurechtlegen. Anfangen sollte aber jeder damit, um nicht als Harz IV Empfänger in Rente zu gehen. Man kann ja mal mit einem VL-Vertrag anfangen.

anonym
beantwortet von Larkolas am 8. Februar 2010 17:23
1x

Hier werden nur Versicherungen schlecht geredet. Die "Profis" investieren einfach das Geld selber, was anderes tun die Versicherungen auch nicht.

Kommentar von mig112 am 8. Februar 2010 17:34

Naja... manchmal reden wir auch Bausparer schlecht... oder den grauen Kapitalmarkt und schwarze (Riester)-Schafe natürlich! Das Sparbuch und Geldwertanlagen im Allgemeinen, natürlich! usw. usf...

Kommentar von Larkolas am 8. Februar 2010 17:55

Hmm ist was dran. Es ist nunmal leichter zu sagen was schlecht ist, als lange zu erklären was warum gut ist... ;-)

Kommentar von Candlejack am 9. Februar 2010 10:58

Genau. Und wie regeln das die "Profis" mit der Abgeltungssteuer und der lebenslangen Auszahlung, damits am Ende nicht heißt: "Mein Geld ist weg, ich bin noch da" ? Was anderesd tun Versicherungen auch nicht. Dann bitte mal eine Ausbildung machen und sich mit den Konzepten beschäftigen. Aber hier in Deutschland kann sowieso jeder alles selbst. Auch an der Börse und dann werden tausende Ersparnisse verbrannt...

Kommentar von Awando am 10. Februar 2010 13:25

Ergänzend zu mig: Wenn eine Versicherung 100 Millionen mündelsicher anlegt dann denke ich das der Profi noch so Profi sein kann und nicht annähernd die Zinsen erreicht wie das Unternehmen. Außer er hat auch 100 Millionen ;-)

Und schlecht ist alles wenn man nicht weis was man hat oder das Produkt nicht zu einem passt.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. Februar 2010 18:02
0x

Die richtige Altersvorsorge muss zu dir passen. Zu deinen persönlichen Zielen, deinem persönlichen Bedarf und dein Verhältnis zu Chance und Risiko. Ein guter Berater benötigt zur Aufbereitung dieser Frage mehrer Stunden. Deshalb ist hier jede Antwort nur eine Teilansicht der ganzen Problematik. Ein unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler kann dir hier gute Hilfe leisten. Es gibt für dich viele verschiedene Möglichkeiten.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.