Frage von GrinzeKatz, 23

Weiterbildungsort gleich regelmäßige Arbeitsstätte Steuererklärung

Hallo, Ich mache im Moment eine Weiterbildung die Weiterbildung findet an meiner regelmäßigen Arbeitsstätte statt, kann ich jetzt trotzdem die Fahrten zur Weiterbildung voll absetzen (60cent)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 12

Welche Kosten entstehen Dir denn dadurch, dass Du zur Weiterbildung fährst, wenn die im, oder am gleichen Ort stattfindet?

Die Pauschale mit 30 Cent pro Kilometer kannst Du nur an den Tagen ansetzen, wo du nicht zur Arbeit musst und nur wegen der Fortbildung fährst.

Antwort
von GrinzeKatz, 16

Der springende Punkt bei der Frage ist, ob ich jetzt die gefahrenen Kilometer mit 0,30 Cent ansetzten darf, oder lediglich die Entfernungskilometer? Mein Steuerprogramm sagt, dass ich nur die Entfernungskilometer ansetzten darf, da die Fortbildungsstätte (Schule) direkt neben der ersten Tätigkeitsstätte ist. Und die Fortbildung ist natürlich Ganztags. D.h. keine Arbeit danach oder davor, sondern Fortbildung statt Arbeit. Jetzt gibt es allerdings ein BFA-Urteil, welches diese Aussage des Steuerprogramms relativiert. Allerdings verstehe ich die Punkte dieses Urteils nicht. Deshalb meine Frage hier. Meine Kollegen kann ich leider nicht fragen, da die woanders arbeiten, und demzufolge deren erste Arbeitsstätte nicht gleich der Fortbildungsstätte ist. Deshalb können die problemlos die gefahrenen Kilometer mit 0,30 Cent ansetzen. Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt etwas präzisieren, und mir kann jemand weiterhelfen?

Antwort
von Primus, 13

Stell Dir vor, Du fährst mit dem Taxi zum Bahnhof. Dein Nachbar muss zur gleichen Zeit dort hin und fährt mit. 

Darf der Taxifahrer nun doppelt abkassieren? 

Antwort
von GrinzeKatz, 8

Es sind ja aber extra Tage.. muss an diesen Tagen nicht Arbeiten sondern hab extra Seminartage

Kommentar von Primus ,

Somit wurde Deine Frage von wfwbinder korrekt beantwortet. 

Antwort
von vulkanismus, 7

Kann es sein, dass Du einen Lehrgang im Rahmen Deiner Arbeit als Weiterbildung betrachtest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten