Frage von PhoenixBorussia, 35

Weiterbildung absetzen trotz Mehrwertsteuerbefreiung?

Hallo,

Ich mache eine Weiterbildung die zu 95% vom Arbeitgeber bezahlt wird. Nun hab ich eine Kopie der Gesamtrechnung und meine Teilrechnung erhalten. Beides mit dem Hinweis dass der Lehrgang Mehrwertsteuer befreit ist.

Nun frag ich mich ob ich das nächstes Jahr trotzdem mit zur Lohnsteuererklärung abgeben kann und was ich muss ich dann vorlegen ? Meine Teilrechnung oder die Gesamtrechnung?

Danke für die Hilfe

Antwort
von Akka2323, 15

Deinen Anteil kannst Du absetzen, einschließlich Fahrtkosten, wenn Du sie selbst getragen hast und Tages- und Verpflegungspauschale.

Antwort
von Tina34, 35

... wenn dein Arbeitgeber dir 95 % bezahlt kannst du natürlich nur die 5 % absetzen....... und was hat die Mehrwertsteuer mit der Absetzbarkeit zu tun?

Kommentar von EnnoWarMal ,

"was hat die Mehrwertsteuer mit der Absetzbarkeit zu tun?"

Darauf überleg ich auch schon die ganze Zeit rum. Vielleicht erhellt uns ja der Fragesteller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten