Frage von Beatamilosz, 15

Weiterbildung abbrechen wegen Ausbildung

Guten Tag. Habe am 2.03 eine Weiterbildung zur Lohnbuchhalterin angefangen durch das Job Center, habe aber jetzt die Chance eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin zu machen. Macht das Jobcenter Probleme wenn ich die Ausbildung absolvieren möchte. Bitte wenn jemand was weiß, bitte schreiben.

Antwort
von Primus, 8

Meiner Ansicht nach geht eine Ausbildung vor eine Weiterbildung. Allerdings muss das - wie Vulkanismus schon schreibt - auf jeden Fall mit dem Jobcenter abgesprochen werden, da die Weiterbildung ordnungsgemäß beendet werden muss, um nicht Gefahr zu laufen, noch mit einer Sanktion " belohnt " zu werden.

Außerdem könnte es ja sein, dass das Jobcenter weiterhin gebraucht wird, wenn die Ausbildungsvergütung nicht zum Lebensunterhalt reichen sollte.

Antwort
von ellaluise, 7

Hi, ich möchte noch mal etwas zu bedenken geben:

Weiterbildung zur Lohnbuchhalterin, ich nehme an, du hast schon eine Ausbildung im kaufm. Bereich absolviert?

Ob du jetzt die Ausbildung oder die Weiterbildung machst, sollte auch nach den beruflichen Aussichten entschieden werden (und der Neigung).

Kurz gesagt, wie sind die Verdienstmöglichkeiten und beruflichen Aussichten nach Absolvierung der jeweiligen Aus-/Weiterbildung?

Antwort
von billy, 5

Ich kann Ihnen nur raten den Wunsch die Ausbildung zu beginnen mit dem Jobcenter zu beraten. Ich denke nicht das das Jobcenter da Probleme sieht, denn langfristig zielt die Ausbildung ja darauf wieder einer regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen.  

Antwort
von Niklaus, 5

Ich denke das musst du erst mal selbst durchdenken. Du hast bereits ein kaufmännische Ausbildung und machst jetzt eine qualifizierte Weiterbildung. Gefällt dir der Beruf nicht mehr oder warum willst du einen komplett anderen Beruf neu erlernen. Ich denke auch der neue Beruf wird nicht so gut bezahlt wie dein jetziger.  Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, solltest du ggf. natürlich, mit dem Jobcenter  sprechen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten