Frage von Patchwork12, 105

Weisenrente und Kindesunterhalt.

Hallo zusammen. Habe mit meiner Geschiedene Frau 2 gemeinsame Kinder und zahle Unterhalt für sie. Jetzt ist der Neue Ehemann meiner Exfrau verstorben.und Meine Kinder bekommen Halbwaisenrente .Nun meine Frage wir die Halbwaisenrente nun an Meinen Unterhalt angerechnet so das ich weniger zahlen muss? Oder ist das unabhängig von einander? Vielen dank im vorraus für die Antworten.

Antwort
von Primus,

In den Leitlinien OLG Hamm steht unter Ermittlung des anrechenbaren Einkommens:

Waisenrente, die ein Kind nach einem Elternteil erhält (Halbwaisenrente), wird auf den Unterhaltsanspruch gegen den anderen Elternteil voll angerechnet (vgl. BGH v. 17.9.1980 - IV b ZR 552/80, MDR 1981, 123 = FamRZ 1980, 1109, 1111 = NJW 1981, 168, 170

Quelle: http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/waisenrente-und-unt...

Kommentar von Patchwork12 ,

Vielen dank für die schnelle Antwort. Nun mein Zweites Problem. Habe die gleiche Frage heute morgen beim Jugendamt gestellt zur antwort bekamm ich " ....keinerlei Auskunft gegenüber dem Vater. Hier müssten sie sich an einen Rechtsanwalt wenden."????Muss ich wirklich zu einem Rechtsanwalt gehen um den Unterhalt zu kürzen oder kann ich einfach meine Unterhaltszahlung einschränken , ohne rechtswiedrig zu handeln?

Kommentar von Primus ,

einfach meine Unterhaltszahlung einschränken

Nein, das kannst Du nicht.

Der Unterhalt muss rechtskräftig neu festgesetzt werden.

Antwort
von Rentenfrau, 105

Hallo Patchwork12, meines Erachtens müßte die Halbwaisenrente auf Deinen zu zahlenden Kindes-Unterhalt angerechnet werden, wenn das Jugendamt nicht reagiert, dann würde ich Dir raten, den Rechtsanwalt einzuschalten.

Antwort
von billy,

Ja müsste für die Unterhaltszahlung Berücksichtigung finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community