Weihnachtsgeld berechnung - viel zu wenig?!

1 Antwort

Hab gerade mit jemanden von der Arbeitnehemrvertretung gesprochen,

dadurch dass ich im Frühjahr vor dem Urlaubs - u Weihnachtsentgeld schon 2 Prämien bekommen hab, wurden die steuerlich begünstigt.

Deswegen wurde beim Urlaubsgehalt mir schon ein Teil abgezogen, weil ich den Freibetrag shcon überschritten hatte und das Weihnachtsentgeld wurde voll versteuert.

Das waren nun effektiv 620 euro netto ... tut weh, wenn man bedenkt dass die prämien fast genauso viel waren, warens eigentlich für die fisch, wenns mir am ende des jahres wieder weggestrichen wird.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Nachfrage: Sind Einmalzahlungen und Sonderzahlungen wie Prämien, Erfolgsbeteidigungen, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld steuerlich begünstigt (gegenüber normalem Monatslohn)? In welcher Form und Höhe denn?