Wie verhält es sich mit dem Weihnachtsgeld bei Fixum und Provision?

1 Antwort

Sollte hier nicht ein Jahresdurchschnitt bei uns angesetzt werde, der die Provisionen mit drin hat?

Das wäre auf den ersten Blick schön. Sprich doch mal mit dem Arbeitgeber, denn Verbesserungsvorschläge werden sicherlich honoriert.

Ein solch gewünschtes System habe ich bisher noch nicht in meiner Berufspraxis kennengelernt. Die Provisionen sollen einen Arbeitsanreiz darstellen. Das Weihnachtsgeld ist hingegen eine (meistens freiwillige) Zusatzentlohnung für alle, bei der eine nochmalige Honorierung des Arbeitsanreizes stören würde. Du kannst mit Deiner Leistung Dir doch über die Provision Dein persönliches Weihnachtsentgelt wacker erarbeiten und dieses Leistungsentgelt dann ohne Neidgefühle kassieren.