Frage von JimPanse, 37

Weg zur Hochschule bei Teilzeitstudium mit ÖPNV und Semesterticket absetzen

Guten Tag,

neben meinem Vollzeitjob habe ich ein staatlich anerkanntes Studium absolviert. Die Fahrten zur Hochschule habe ich komplett mit dem öffentlichen Nahverkehr absolviert. Diesen konnte ich durch mein Semesterticket uneingeschränkt nutzen, sodass mir hierdurch bis auf das Semesterticket keine Kosten entstanden. Ein Kfz hatte ich zu der Zeit nicht. Nun scheint es ja so zu sein, dass man Wege zur Hochschule (bis inkl. 2013) mit Hin- und Rückweg steuerlich absetzen darf.

Gilt dies auch, wenn man diese Wege quasi kostenfrei mit dem ÖPNV zurückgelegt hat? Dass man das Semesterticket absetzen kann, ist mir bewusst

Vielen Dank im Voraus!

ps: bitte keine Antworten wie "gib doch einfach an, du bist mit dem Auto gefahren, kann eh keiner nachprüfen..."

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo JimPanse,

Schau mal bitte hier:
Steuern einkommensteuer

Antwort
von mary08, 36

Kosten für Studium (Gebühren, Beiträge, Lehrbücher etc., Fahrkosten) kann man evtl. als Ausbildungs-/Weiterbildungskosten absetzen.

Antwort
von billy, 32

Bezüglich der Fahrtkosten zu versuchen mehr als die Kosten für das Semesterticket abzusetzen wäre meines Erachtens versuchter Steuerbetrug. 

Antwort
von vulkanismus, 25

Bitte keine Fragen, die sich selbst beantworten.

"Dass man das Semesterticket absetzen kann, ist mir bewusst" - was willst Du denn noch als Werbungskosten angeben!

Kommentar von JimPanse ,

Den Weg zur Arbeit kann ich ja auch pauschal absetzen obwohl ich diesen mit Hilfe des Semestertickets kostenlos zurückgelegt habe... Vielleicht geht das ja für die Fahrt zur Hochschule auch?!

Kommentar von vulkanismus ,

Du denkst an die Entfernungspauschale - die gibt es, wenn Du Dich zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bewegst.

Sonstige Kosten musst Du zumindest glaubhaft machen.

Du denkst doch nicht etwa an Betrug?

Kommentar von JimPanse ,

Nein, ich will nur sichergehen, dass ich nichts "liegenlasse".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community