Frage von irwie1304, 1.033

wechsel von erwerbsminderungsrente in die altersrente für schwerbeschädigte

Hallo, das bei einem Wechsel von der Erwerbsminderungsrente in die Altersrente für schwerbeschädigte der Abschlag von 10,8% bestehen bleibt, habe ich gelesen. Gelesen habe ich auch, das eine A u s n a h m e gilt, wenn vor dem vollendeten 63. Lebensjahr in eine Rente gewechselt wird, für die wegen Vertrauensschutzregelungen keine Abschläge gelten, zum Beispiel beim Wechsel in eine Altersrente für schwerbehinderte Menschen mit Vertrauensschutz. Ich bekomme seit 2009 die Erwerbsminderungsrente, habe 50% und werde am 10.11.2014 63 Jahre alt. Wo finde ich weitere Hinweise, ob die Ausnahmeregelung für mich zutreffend ist? Gruss Irwie1304

Antwort
von billy, 947

Die Altersgrenze für eine abschlagsfreie Altersrente für Menschen mit einer Schwerbehinderung wird für die Geburtsjahrgänge ab 1952 stufenweise vom 63. auf das 65. Lebensjahr angehoben. Die Möglichkeit einer vorzeitigen Inanspruchnahme besteht weiterhin, die Anhebung erfolgt hier vom 60. auf das 62. Lebensjahr, so dass es bei einer maximalen Abschlagshöhe von 10,8 Prozent Rentenkürzung verbleibt. http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Themen/Soziales/Renten/Altersrente/Alter...

Antwort
von Primus, 832

Beziehst Du Deine Erwerbsminderungsrente schon mit Abschlägen, bleiben Dir diese leider auch bei der Altersrente erhalten.

Alles weitere zu Deiner Frage findest Du hier:

http://dejure.org/gesetze/SGB_VI/236a.html

Kommentar von irwie1304 ,

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. In meinem Fall wird es wohl bei der Kürzung von 10,8% bleiben. ABER es bleibt interessant zu wissen, in welchem Fall eine Ausnahmeregelung zum tragen kommt. In Deinem Beitrag vom 27.08.2014 findet man auch diesen Hinweis. *Wer kommt unter welchen Voraussetzungen in den Genuss dieser Ausnahmeregelung?*

Kommentar von Primus ,

Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte, auch wenn es leider nicht zu Deinem Gunsten ist.

Ja, danke. Aber sorry, hast Du noch eine Antwort auf meine Frage von heute? Gruss irwie1304

Kommentar von Primus ,

Guck mal, hier wird das neue Rentenpaket genau erklärt:

http://www.berliner-kurier.de/geld/neues-rentenpaket-wer-hat-anspruch-auf-rente-...

Aber immer dran denken: Einmal Abschläge bei der Rente - immer Abschläge :-((

Antwort
von Lissa, 821

Nur für diesen Personenkreis gab es Vertrauensschutzregelungen:

Für die Geburtsjahrgänge bis 1951 werden die Altersgrenzen nicht angehoben. Versicherte dieser Geburtsjahrgänge können daher die Altersrente mit 63 Jahren ohne Abschläge und vorzeitig ab 60 Jahren mit Abschlägen erhalten.

Antwort
von Rentenfrau, 747

Hallo irwie1304, die Altersrente für schwerbehinderte Menschen (das ist man ab einem Grad der Behinderung von 50) wäre zwar für den Jahrgang 1951 mit 63 Jahren ohne Abschlag. ABER, wenn Du vorher schon eine Erwerbsminderungsrente bezogen hast, dann dürftest Du schon eine Rente mit Kürzung beziehen (seit ca. 2001 werden die EM-Renten gekürzt). Und es ist so, daß die Kürzungen Bestand haben. Tut mir leid.

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. In meinem Fall wird es wohl bei der Kürzung von 10,8% bleiben. ABER es bleibt interessant zu wissen, in welchem Fall die Ausnahmeregelung zum tragen kommt. *Welche Rente wird, vor dem 63.Lebensjahr, ohne jeden Abschlag gezahlt und erlaubt dann einen WECHSEL in eine Altersrente für schwerbehinderte Menschen mit Vertrauensschutz???* Den Hinweis auf die Ausnahmeregelung gibt es hier und auf vielen anderen Seiten im Internet. Leider ohne weitere Erklärungen bzw. ohne Beispiel. Gruss irwie1304

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten