Frage von Lumpi123, 105

Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung Pflicht oder Wahlrecht?

Ich bin selbständig und privat krankenversichert. Nun werde ich mein Gewerbe abmelden, da ich ab 2015 als Angestellter in Vollzeit arbeiten werde. Ich werde ca. 2.800,00 € brutto verdienen.

Nun habe ich ja die Möglichkeit, die private Krankenversicherung zu verlassen um wieder gesetzlich krankenversichert zu werden.

Nun meine Frage: Habe ich nun ein Wahlrecht, ob ich privat versichert bleibe oder nicht? Oder ist es nun zwingend so, daß ich in die gesetzliche Krankenversicherung eintreten muss?

Vielen Dank

Antwort
von Hanseat, 105

Hallo, Sie unterliegen uneingeschränkt der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung gem. § 5 (1) SGB V.

Nun kommt es noch darauf an wie lange privat krankenversichert waren und wie alt Sie sind. Wenn Sie nach Vollendung des 55. LJ versicherungspflichtig werden und min. 5 Jahre davor nicht gesetzlich versichert waren, dann sind Sie i.d.R. versicherungsfrei gem. § 6 (3a) SGB V.. D.h. Sie müssen in der PKV verbleiben.

Bitte überlegen Sie wie Ihre berufliche Zukunft aussieht bzw. aussehen könnte. Unter Umständen bietet sich eine Anwartschaft (wenn GKV-Versicherungspflichtige Angestelltentätigkeit nur vorübergehend geplant ist) an. Auf jeden Fall sollten Sie prüfen ob Sie Ihre PKV in eine Krankenzusatzversicherung (z.B. für den stationären - oder den Zahnbereich) umwandeln können und dieses dann ggf. beantragen.

VG,

Kommentar von Lumpi123 ,

Ich bin weit unter 55 J.

Also ist es so, daß ich mich gesetzlich versichern muss und auch nicht die Möglichkeit habe, irgendwelche Anträge auf Versicherungsfreiheit zu stellen, also dass ich darüber nicht länger nachdenken muss und das Thema abhaken kann, habe ich das richtig so verstanden?