Frage von iphoner, 111

Wechsel der hausfinanzierenden Bank - muss man neue Grundschuld eintragen? Abtretung möglich?

Muss man eine neue Grundschuld eintragen lassen, wenn man die hausfinanzierende Bank wechseln oder treten Banken untereinander die Grundschulden ab? Wie geht es am kostengünstigsten?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo iphoner,

Schau mal bitte hier:
Bank Grundschuld

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 111

kostengünstiger ist die Abtretung unter einander.

Aber wenn die alte Eintragung z. b. 200.000,- war und die Restschuld nur noch 120.000,- wäre, dann würde ich die Kosten riskieren, anstatt eine überhöhte Grundschuld in der Welt zu lassen.

Kommentar von Mikkey ,

kostengünstiger ist die Abtretung unter einander

Echt? Aber groß kann der Unterschied doch eigentlich nicht sein...

  • Freigabe der bisherigen Bank
  • Löschen des alten Eintrags
  • Eintragen des neuen Eintrags

Beim Neueintrag kommt nur die Vormerkung dazu. Oder liege ich damit daneben?

Kommentar von wfwbinder ,

leider völlig.

Abtretung der alten Bank an die neue Bank und nur die Eintragung dieser Abtretung.

1 Vorgang statt 2 Vorgängen.

Das mit der Vormerkung gibt es nur beim Kauf, nämlich die Auflassungsvormerkung.

Antwort
von Franzl0503, 93

iphoner:

Zum Gläubigerwechsel noch einige Anmerkugen:

In die Abtretungserklärung könnte aber auch eine Teillöschungsbewilligung über den bereits getilgten Kapitalteil aufgenommen werden. Dann wäre auch die Korrektur im Grundbuch ohne weiteres möglich

Beim Kostenvergleich ist die Notargebühr für die Umschreibung der Vollstreckungsklausel auf den Zessionar zu berücksichtigen (0,5 Gebühr gem. Nr. 23803 KV = rd. 180 € bei einem Wert von 120 000 €)

Rat:Lass dir vom Kostenexperten des Notariats einen Kostenvergleich erstellen, frag aber vorher das Nachfolgeinstitut, ob es die Zession anerkennt oder Änderungen, wenn ja welche, zur Auflage macht.

Antwort
von billy, 67

Grundschuld unter den Banken zu übernehmen wird eventuell nur möglich sein wenn beide Finanzinstitute zum gleichen Konzern gehören. Banken erteilen in aller Regel erst nach Ablösung des Darlehens eine Löschungsbewilligung der Grundschuld. Man kann auch eine weitere Grundschuldbestellung vornehmen ohne die bisherige zu löschen, zu klären wäre dann nur noch die Rangfolge.