Frage von Poggemil,

Wechsel auf Kleinunternehmerregelung?

Hallo in die Runde, ich habe mich im Frühjahr 2010 mit Existenzgründungszuschuss selbstständig gemacht, aber die Kleinunternehmerregelung bewusst nicht gewählt aus Marketinggründen. Nun habe ich genügend feste Kunden und möchte nicht mehr als 17.499 €/Jahr verdienen. Kann ich jetzt einfach wechseln auf die Kleinunternehmerregelung? M. E. geht das erst nach fünf Jahren, oder? Schon jetzt DANKE für eine Auskunft. Emilia P.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von monetaer,

wenn Sie aber damals bewusst aus Marketinggründen darauf verzichtet haben, dann machen Sie aber nun aus "Marketinggründen" etwas wiedersprüchliches: In Ihren Rechnungen taucht nun entweder das Wort "Kleinunternehmerregel" oder "Im ausgewiesenen Betrag ist gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer enthalten".

Was könnte der Kunde denken? Vielleicht, dass Sie nun nicht mehr "gut" sind, weil Sie sich "klein" machen? Haben Sie Privatpersonen als Kunden, mag das ggf. zweitrangig sein.

Gruß, Markus Hübner

Kommentar von SBerater ,

ich glaube, in die Versuchung wird er gar nicht kommen, denn er hat sich für 5 Jahre festgelegt. Damit kein KU.

Kommentar von Poggemil ,

Hallo Herr Hübner, ja - Ihre Argumente sind völlig richtig. Der Grund meiner Überlegung war, dass mein Hauptkunde mir ein festgesetztes Stundenhonorar zahlt, egal ob ich davon USt. abführe oder KU bin. Aber ich kann ja gar nicht wechseln, sondern bin tatsächlich f. 5 Jahre an meine Entscheidung gebunden, habe ich gelernt :) Vielen Dank trotzdem.

Antwort
von EnnoBecker,

Na, das ist doch mal wieder ein hervorragender Moment, um diesen leicht lesbaren und verständlichen Tip einer besonderen Hervorhebung zu würdigen:

http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

Wichtig sind Nummer 5 und 6.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten