Frage von bluebell573,

Wasserschäden

Hallo,

habe bei einer Freundin in der Wohnung auf Handwerker gewartet, diese zur Reparatur von Heizkörper gekommen waren. Da ich grad in der Küche am Spülen war, habe nicht gemerkt dass Wasserhahn am Laufen war, wo ich kurz darauf ihre Wohnung verlassen habe. Da ich schwerhörig bin, konnte ich das Wasserlaufen nicht hören. Sie ist erst Tag später heimgekommen. Dadurch sind ihr Wasserschäden in der Küche entstanden. Die Frage- kann meine Haftpflichtversicherung die Schäden übernehmen, diese mein Mann als selbstständiger Handwerken beseitigen würde oder soll ich lieber eine dritte Firma nehmen? Danke für die Antworten

Antwort
von Privatier59,

Da müßte zunächst einmal Arbeit am Sachverhalt geleistet werden: Jedes Spülbecken ist bekanntlich mit einem Ablauf ausgestattet. Wie kann denn dann ein Wasserschaden durch Spülen entstehen? Das ist für mich nicht nachvollziehbar und enthalte mich dann besser der weiteren Stellungnahme bis das geklärt wird.

Kommentar von mig112 ,

Proppen rein - Spüli rein - dreckiges Geschirr rein - heißes Wasser mit Schmackes laufen lassen... und dann weggehen! Soooo schwer ist das nicht... vor allem mit Schaum.

Kommentar von Privatier59 ,

Meine Spüle hat eine Überlauf.

Kommentar von Gaenseliesel ,

der Wasserhahn war auf "volle Pulle" , das schafft kein Überlauf. Hat mein Dad auch schon mal geschafft. " Wo ein Wille, da ein Weg !!!!! " ;-))) K.

Antwort
von mig112,

Das ist ein sehr sehr komplizierter Fall, da deine Freundin dich gar nicht nach BGB § 823 in die Haftung nehmen kann! Dies wäre aber die Voraussetzung für einen Privathaftpflichtschaden.

Du hast ihr nämlich eine Gefälligkeit erbracht - wobei ich mich ernsthaft fragen muß, wieso du für sie spülst...!? Aber egal.

Ich würde versuchen, den Schaden über die Hausratpolice der Freundin abzuwickeln (Bestimmungswidriger Austritt von Leitungswasser). Das ist erstens wegen der Neuwertentschädigung besser und zweitens liegt nach deiner Schilderung allerhöchstens ein Fall von "leichter Fahrlässigkeit" vor. Keinesfalls aber "grobe Fahrlässigkeit", weshalb dir Regress drohen könnte.

Natürlich werden jetzt Antworter opponieren, dass auch Gefälligkeitsschäden in der PHV gedeckt sind, aber erstens ist das nicht die Regel und zweitens verbleibt die Zeitwertdeckung im Vergleich zum Neuwert bei der Hausratversicherung.

Kommentar von LittleArrow ,

Soweit wenigstens eine weiterhelfende Antwort:-)

Was ist mit der Beauftragung des Mannes zur Schadensbeseitung? Könnte die Versicherung einen Interessenkonflikt sehen (Mondpreisrechnung etc.)?

Kommentar von mig112 ,

Freigeben lassen - Thema durch. Viel mehr als 12-15 EUR werden sie aber nicht akzeptieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community