Wasserrohrbruch unter Dusche wahrscheinlich wegen Rohrreiniger. Wer zahlt die Kosten?

1 Antwort

nur bei unsachgemäßer Handhabung (10fach zu hoch dosiert oder echte konzentrierte Säure statt Rohrreiniger verwendet, ...).

Hat der Mieter Rohrreiniger verwendet und laut Herstellerangaben angewendet, so ist:

  • entweder der Rohrreiniger Hersteller in haftung zu nehmen, wenn sein Produkt solche Schäden verursacht
  • oder der Vermieter, da die Mietsache (genauer der Rohr) wohl einen Mangel hat bzw. gehabt haben musste und zu alt / zu porös war

PS: Man kann das aber auch zum wohle des Vermieters über die Haftplicht des Mieters laufen lassen - kommt auf den einzelfall drauf an.