Wasser Invest sinnvoll?

4 Antworten

Es gibt in der Tat einige Wasserfonds und -indices, die für Zertifikate und ETFs als Grundlage dienen. Wie wichtig das Thema ist, hat man an der Kursentwicklung der einschlägigen Fonds gesehen, als im letzten Jahr in USA die Dürre herrschte.

Manche Fonds betrachten eher Versorger, andere schließen auch Technologieanbieter und Dienstleister ein oder sogar Hersteller von Armaturen wie Geberit. Was genau Deinen Geschmack trifft, solltest Du selbst bestimmen. Willst Du direkt in Aktien investieren, solltest Du überlegen, ob es eher um die Wasserproduktion, die Wasserverteilung oder vielleicht das Aufbereiten und Recycling geht. Interessante Unternehmen findest Du z.B. in den Konstituenten des Solactive Water Index: http://www.solactive.com/indexing/indizes/equity/solactive-indizes/solactive-indizesubersicht/?index=DE000A0JZD19

Dann gibt es Fonds:

  • KBC Eco Water Fund
  • Sarasin Sustainable Water Fund
  • Swisscanto Equity Fund Water Invest
  • Variopartner Tareno Waterfund
  • RobecoSAM Sustainable Water Fund
  • Pictet - Water

Und es gibt ETFs:

  • iShares S&P Global Water
  • Lyxor ETF World Water

Vergleiche die Schwerpunkte dieser Fonds. Du wirst sehen, daß einige davon schon sehr gut gelaufen sind und sicher ihr Potential noch nicht ausgereizt haben.

Danke schön, @Gandald94305, werde die Liste mal abarbeiten und mir Gedanken machen!

Zum Wasser wurde hier schon mehrmals gefragt.

Nein, Fonds die versuchen mit der Knappheit von Wasser, gutgläubige Einfaltspinsel zu ködern, lohnen sich nicht.

Wasser gibt es hier in Hülle und Fülle und die Wasserwerke sind fast alle in kommunaler Hand und wo nicht (Frankreich) da sind die Preise in der Regel politisch administriert

Da wo das Wasser knapp ist, ist meist auch die Bevölkerung arm. So hohe Wasserpreise dass für kapitalistische Investoren eine fette Rendite herausspringt, kann dort niemand bezahlen.

Hallo Susi. Ich finde deine Frage spannend und sicherlich wird eine Investition in "Wasser" langfristig einen postitiven return on invest bringen. Dennoch sehe ich eine Investition in "Lebensmittel" tatsächlich als ethisch fragwürdig an. Spekulationen haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass speziell ärmere Länder noch weiter in Hungersnöte getrieben worden sind - ein gutes Beispiel ist z.B. Reis in Indonesien. Wie gesagt - auch ich mache gerne "Gewinne" aber ich tendiere ebenfalls dazu diese mit dem Wachstum von Unternehmen zu realisieren - denn nur da steht eine "Wertschöpfung" hinter. Tatsächlich denke ich ebenfalls über Edelmetalle (Gold oder Silber) nach - aber da bin ich noch gespalten. Grüße Sandra

Danke - ich habe inzwischen bereits in einen Wasserfonds investiert, der auch nachhaltig investiert. Thema Gold und Silber: die habe ich als Goldmünzen durchaus auch gekauft, verschenke sie auch gern als werthaltiges Geschenk - nur ist Gold unter ethisch / ökologischen Aspekten ein absolutes No go. Ausbeutung bei der Gewinnung, Einsatz von umweltschädlichen Chemikalien beim Abbau - wenn Dir also Ethik wichtig ist, solltest Du darüber gar nicht nachdenken. Bei mir ist es teils, teils - mal (immer öfter) achte ich auch auf Nachhaltigkeit, aber für mich steht auch Rendite und gute Streuung im Fokus.