Frage von Kulammm, 57

Was passiert wenn ich zwei Mini-Jobs habe?

Hallo ich bin Student und habe ein Mini-Job und da verdiene da 400 €, was wenn ich noch ein Mini-Job habe und da verdiene 200-300 €, wird da mir etwas abgezogen RV oder SV?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von RHWWW, 38

Hallo,

als Student ist die 20-Stunden-Grenze wichtig:

- insgesamt mehr als 20 stunden wöchentlich: es fallen die gesamten Sozialversicherungsbeiträge an (außer Arbeitslosenversicherung). Da der Verdienst unter 850 Euro liegt, werden die Beiträge in der Gleitzone ermäßigt.

- insgesamt bis 20 Stunden: es fallen nur Rentenversicherngsbeiträge an. Es gibt keine Befreizungsmöglichkeit. Da der Verdienst unter 850 Euro liegt, werden die Beiträge in der Gleitzone ermäßigt.

Gruß

RHW

Antwort
von barmer, 47

Hallo, mehrere Minijobs, die zusammen die 450 EUR überschreiten, sind nicht möglich. Zusammen bilden sie dann einen Midijob, bei dem (minimal) Kranken-, Renten- etc. -Versicherung abgezogen werden. Für Dich wäre das sogar günstig, denn die KV wird billiger. 

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/22_gleit...

Aber das macht Arbeit für die Arbeitgeber.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community