Frage von Platy11,

Was zeichnet eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung aus?

Hallo, ich möchte eine meiner Tochter eine Berufsunfähigkeitsabsicherung anraten. Worauf sollte sie beim Abschluß achten? Danke im voraus. Platy

Antwort von Kevin1905,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Die BU-Rente sollte dem Nettoeinkommen entsprechen
  • Im Leistungsfall tritt neben der BU-Rente eine Beitragsbefreiung ein
  • Es gilt weltweiter Versicherungsschutz
  • Die abstrakte Verweisung ist ausgeschlossen
  • Die BUV kann 6 Monate rückwirkend leisten, wenn eine Erkrankung nicht von vorn herein als BU zu erkennen war, in der Zeit zinslose Beitragsstundung
  • Die BUV leistet wenn die BU vorraussichtlich mindestens 6 Monate besteht statt der üblichen 3 Jahre
  • Tarifbeitrag und zu zahlender Beitrag liegen dicht bei einander (bei Überschussverwendung: Beitragsverrechnung)
  • Prozessquote des Versicherers ist niedrig

Darüber hinaus sollten ALLE Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantwortet werden, selbst wenn dies zu einem Risikozuschlag führt. Findet der Versicherer heraus, dass bei einer Frage unwahre Angaben gemacht wurden bleibt er leistungsfrei.

Antwort von Awando,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Thematik ist zu komplex, als das man dies seriös hier beantworten könnte. Bitte gerade bei so existenziellen Risiken unabhängig (!) beraten lassen.

Einige Informationen habe ich einmal hier zusammengefasst: http://www.ciao.de/Berufsunfahigkeit_allgemein__Test_8409329

Allerdings ist auch der Bericht nicht ausreichend. Für den Laien auf jeden Fall völlig unmöglich hier die richtige Entscheidung zu treffen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten