Frage von Ally88,

Was wird genau beim Day Trading versteuert?

Hallo, wie wird das Day Trading versteuert? Ich meine im einzelnen..

Wenn ich zum Beispiel am Anfang eines Tages 200 Euro Gewinn mache, später aber wieder 300 verliere und vielleicht mehr, spielt das dann irgendwie noch eine Rolle?

Ich meine, werden die 200 noch als Gewinn gewertet? Oder ist als Gewinn nur der Wert zu betrachten (je nachdem), der eventuell am Ende eines Tages unterm Strich aufgeführt ist?

Vielen Dank

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern,

Jeder einzelne Trade wird in der Reihenfolge, in der man Trades schließt, der Besteuerung unterworfen. Die Verlusttöpfe und der Freistellungsauftrag werden entsprechend fortgeschrieben.

Beispiel:

• Du hast 10.000 EUR.
  • 1.000 EUR setzt Du ein und bekommst 2.001 EUR.
  • Abgeltungssteuer (SolZ und Kirchensteuer mal ignoriert): 0,25 x 200 EUR = 50 EUR Steuern.
  • 1.000 EUR setzt Du ein und bekommst nur 800 EUR zurück.
  • Verlust von 200 EUR wird jetzt per Steuerverprobung gegen die vorigen Gewinne gerechnet, d.h. es erfolgt eine Gutschrift von gezahlten 50 EUR.

Die Steuerverprobungen passieren bei manchen Banken erst am Tages- oder Wochenende, so daß hier eine Verzögerung der Erstattungen erfolgen kann.

Hast Du ein Offshore-Konto (z.B. auf Guernsey), so werden die Steuern nicht gleich abgezogen, sondern erst am Jahresende eine Bilanz gezogen, die dann die Trades besteuert bzw. die relevanten Steuern ausweist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community