Frage von Kira70,

Was wird angerechnet

Ich möchte mit meinen neuen Freund zusammen ziehen er ist Landwirt und läst sich gerade scheiden . Rechnen die bei der Scheidung ihn meine erwerbsunfähigkeits Rente mit an und muss ich dann mit meiner Rente den Ehegatten unterhalt mit bezahlen ?

Antwort
von Rentenfrau,

Normalerweise wird heutzutage nur noch Trennungsunterhalt gezahlt, das heißt Unterhalt bis die Scheidung durch ist. Danach sollte jeder Ehegatte seinen Unterhalt selber bestreiten, Ausnahmen gibt es nur, wenn die Ex-Frau kleine Kinder betreut. Somit dürfte Deine Rente nicht angerechnet werden.

Antwort
von Privatier59,

Da verwechselst Du aber etwas: Es geht hier nicht um die Berechnung von ALG2, sondern um Unterhalt für den zunächst getrennt lebenden und später dann geschiedenen Ehegatten. Solche Berechnungen werden nach ganz anderen Maßstäben durchgeführt. Das jetzt im Detail darzulegen würde den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen. Daher nur als Stichworte, dass es beim Ehegattenunterhalt ua auf die ehelichen Lebensverhältnisse, auf die Bedürftigkeit des Berechtigten und die Leistungsfähigkeit des Verpflichteten ankommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community