Frage von BKaspar 23.06.2010

Was wären die Folgen einer BP Pleite?

• Hilfreichste Antwort von obelix 24.06.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eine pleite von BP sehe ich nur, wenn die umsätze der firma massiv einbrechen sollten und die schadenersatzforderungen schnell sehr hoch werden. dann könnte BP in eine liquiditätsproblematik kommen.

bilanz und GuV sehen zu stark aus, so dass BP das debakel zu überleben scheint. ich sehe mehr die gefahr einer feindlichen übernahme, weil der börsenwert stark gefallen ist. das könnte konkurrenten dazu bewegen, hier zuzugreifen.

sollte es dennoch zu einer schieflage BPs kommen, so vermute ich einen geplanten teilverkauf. aber wer kennt schon die zukunft.

• Antwort von wfwbinder 23.06.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Diese Entscheidungen fallen bestimmt in den obersten Banketagen in London.

Es könnte sein, das man besonders ertragreiche Teile ausgliedert udn sich die wichtigsten Aktionäre dies sichern. Aber man sollte m. E. nciht auf eine Zerschlagung setzen.

Selbstwenn wirklich die 50 Milliarden auf BP zu kommen sind das gerade mal 3 Jahresgewinne (nach Steuern). Vermutlich somit 2 Jahresgewinne vor Steuern. Das sollte also zu verkraften sein. Ausserdem könnte BP ja auch einfach einige Ölquellen, Schürfrecht, oder Teilbetriebe an die Konkurrenz verklitschen.

• Antwort von WolfgangB 24.06.2010

BP wird nicht pleite gehen. Da lehne ich mich jetzt einfach mal aus dem Fenster. Würde BP pleite gehen, so würden sich die Konkurrenten natürlich sehr über die Förderrechte, Ölfelder und Equipment freuen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!