Frage von sasung,

Was verdient man,wenn man eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen machen muß?

Hallo,wieviel Geld bekommt man bei einer Umschulung aus gesundheitlichen Gründen. Bei mir wurde im April ein Bandscheibenvorfall im Halswirbel festgestellt und jetzt im November ein weiterer die jetzt schon ins Rückenmark reingehen.Bin Verkäuferin werde den Beruf wohl nicht mehr lange ausüben können,wie verhalte ich mich jetzt am Besten,damit ich eine Umschulung machen kann????

Antwort
von alphabet,

Alternativ kommen für Dich auch Leistungen der Rentenversicherung in Betracht.

Nennt sich Leistungen zu Teilhabe am Arbeitsleben. Sobald für die Rentenkasse festgestellt ist, dass Du schon lange genug rentenversicherungspflichtig versichert bist und Du gesundheitlich nicht mehr in der Lage bist, Deinen jetzigen Job auszuüben, bekommst Du ein Gespräch mit einem Reha-Berater aus deren Haus, der alles mit Dir durchspricht - gegebenenfalls kannst Du DIr auch schon vorher einen Termin holen. In aller Regel finden regelmäßige Termine in jeder größeren Stadt statt.

An Geld wirst Du Dann Übergangsgeld erhalten. Die Berechnungsgrundlage für das Übergangsgeld beträgt bei allen Trägern 80 % des letzten Bruttoverdienstes. Hiervon erhältst Du bei der Deuschen Rentenversicherung 75 % mit Kind(er) oder 68 % ohne Kind(er). Bei der Arbeitsagentur noch etwas weniger.

Details kanst Du auch hier ersehen: http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Uebergangsgeld-488.html

Wichtig ist halt erst einmal die Beantragung von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und die medizinische Feststellung. Mit den Rehaberatern kann man in aller Regel gut reden - war bei mir auf jeden Fall so. Habe eine 2-jährige Vollzeit-Weiterbildung bezahlt bekommen.

Antwort
von Katjawinter,

Ich weiß, dass Jobcenter vor allem Weiterbildungen, und damit auch Umschulungen bezahlen, wenn diese sinnvoll sind. Es wird also nicht alles bezahlt und individuell entschieden. Am besten du gehst dort hin und erkundigst dich!

Antwort
von Privatier59,

Der Begriff "Umschulung" ist ja recht allgemein und sagt nur, dass man einen anderen Beruf ergreifen will. Das kann man in Eigeninitiative machen oder organisierte Angebote in Anspruch nehmen, z.B. Angebote, die das Jobcenter anbietet. Aus der Allgemeinheit mit der die Frage gestellt wird, entnehme ich, dass Deine Pläne noch im frühesten Anfangsstadium sind. Gehe doch am besten zum Jobcenter und ersuche dort um eine Beratung zum Thema. Da wird man auch auf die Frage der Finanzierung auch eingehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten