Frage von andreas99, 8

Was tun, wenn man wg. langer Wartezeit am Counter /Flughafen Flug verpasst?

Wenn zu wenig Personal am Flughafen ist und die Warteschlange extrem lang, welche Rechte hat man dann ,wenn man den Flug deshalb verpasst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von holidaylover, 6

ist mir leider auch schon passiert! Du hast dann leider keinerlei Anspruch auf Entschädigung nach EU Verordnung. Das passiert täglich auf s neue-hier auch eine recht aktuelle Meldung zum selben Thema http://www.auto.de/magazin/showArticle/article/113756/Urteil-Flieger-verpasst-ke...

Antwort
von Ernestine178, 3

Du musst bei den Bestimmungn der Fluggesellschaft gucken. Und diese sichert sich ab. Da steht meist etwas von 'drei Stunden vor Abflug'. So früh kommt natürlich kein Mensch. Aber dan hättest du wohl Anspruch auf Entschädigung.

Antwort
von gandalf94305, 4

Zunächst mal ist es Deine Pflicht, rechtzeitig am Flughafen zu sein. Wenn Urlaubszeit ist und die Schlangen länger werden, dann muß man eben deutlich früher aufstehen.

Dann gibt es genügend Alternativen, beispielsweise den Web-Checkin am Tag davor und dann nur noch die Abgabe von Gepäck an Baggage-Drops mit deutlich kürzeren Schlangen.

Wenn Dir der Flug sehr wichtig ist, dann buchst Du eine Klasse, die Dir die Fast Lane bei der Security bietet, bzw. bekommst diese Option als Vielflieger ohnehin.

Die letzten beiden Punkte vermeiden für mich lange Checkin-Schlangen und lange Security-Schlangen. Für Flüge mit nur Handgepäck reicht das also aus.

Und sollte wider Erwarten eine der relevanten Schlangen dennoch zu lange sein, so frage ich lieb und nett, ob ich angesichts begonnenen Boardings meines Fluges nicht vorgehen könnte. Das hat bisher immer noch zum Ziel geführt.

Mit anderen Worten: Du hast keine besonderen Rechte, denn das Thema fällt unter Deine Pflichten.

Antwort
von Primus, 3

welche Rechte hat man dann

Gar keine, denn Du hast Dich mit Sicherheit nicht an die vorgegebene Zeit gehalten, in der Du einchecken solltest!

Antwort
von SBerater, 3

das ist dein Problem, denn du musst rechtzeitig am Flughafen sein.

Mir sind nur Einzelfälle oder Extremsituationen bekannt, wenn ein Flug verpasst wurde. Das Personal ist in 99% der Fälle ausreichend, wenn man die vorgegebenen Zeiten einhält.

Antwort
von Niklaus, 3

Das ist dann dein Problem. Du musst eben rechtzeitig am Flughafen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten