Frage von FreddyFrederick,

Was tun, wenn ich gespendet habe und jetzt erfahre, dass das Geld für etwas anderes verwendet wird?

Kann man etwas machen, wenn man vor kurzem für einen bestimmten Anlass eine Spende eingereicht hat und jetzt erfährt, dass die Organisation das Geld gar nicht dafür verwendet bzw nur einen kleinen Teil und das meiste für andere Sachen verwednet wird? Der Spendenwerber hat mir aber versichert, dass mein gesamtes Geld für diese eine Tätigkeit verwendet wird.

Antwort
von RatsucherZYX,

Die Millionenbeträge die mal für Haiti gespendet wurden sind größtenteils noch bei den Sammelorganisationen. Die können jetzt auch für Kinder in St. Petersburg eingesetzt werden. Das haben die Spender aber so auch nicht gewollt.

Deshalb spende ich für diese Organisationen seit Jahren nicht mehr.

Antwort
von saba0,

Nein da kannst du leider nichts machen, ausser es publik machen, damit andere ggf. potentielle Spender dies erfahren und der Organisation nichts spenden.

Kommentar von Fragfreund ,

Am besten mit einem Plakat neben den Drückerstand stellen.

Antwort
von Privatier59,

Noch abstrakter konnte man der Fall wirklich nicht schildern. Ich mach Dir mal zwei Beispiele:

Dich erschüttert eine Flutkatastrophe in Uganda so sehr, dass Du spendest und in Wahrheit war das Unglück in Nigeria. Die Hilfsorganisation ist in beiden Ländern tätig. Da kannst Du garnichts machen, der Zweck ist ein humanitärer gewesen und der ist erfüllt.

Zweiter Fall: Du spendest wieder für Uganda. Der Vereinsvorsitzende kauft sich vom Geld aber lieber einen Rolls Royce. Das ist ein Fall für den Staatsanwalt, Betrug ist der Anklagevorwurf. Du kannst versuchen, Deine Zuwendung anzufechten und zurück zu verlangen.

Kommentar von RatsucherZYX ,

Noch abstrakter konnte man der Fall wirklich nicht schildern.

Was soll daran abstrakt sein, das ist die pure Realität!

Kommentar von Privatier59 ,

Du bist auch Hellseher?

Kommentar von RatsucherZYX ,

Wer denn noch?

Antwort
von robinek,

Unser Vater Staat hat es doch allen vorgemacht, nicht gerade mit Spenden (vielleicht doch) indem die einbezahlten Rentenversicherungsbeiträge und die für Strassenbau vorgesehene Mineralölsteuern zweckentfremdet verwendet werden. Weisst Du wofür all die verwendeten Spendengelder ausgegeben werden? Und was überhaupt übrig ist bis es bei Notleidenden evtl. ankommt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten