Frage von eurobombe, 7

Was tun, wenn DSL-Anbieter nach Wechsel trotzdem vom Konto abbucht?

Hallo,

wir haben einen DSL-Wechsel hinter uns - naja eigentlich ist es derzeit ein zusätzlicher Vertrag, der läuft. Wir waren vorher bei einem DSL-Anbieter und haben den Wechsel zu einem Kabelanbieter beauftragt. Laut Werbung durch Support gelöscht muss man den Vertrag beim alten Anbieter nicht kündigen. Nun ist es bei uns so, dass beide DSL-Anbieter Geld abbuchen. Wie kann das sein? Der alte Anbieter meint, dass keine Kündigung eingegangen ist. Das kann doch nicht sein, dass wir jetzt doppelt zahlen müssen. Die Kündigungsfrist ist übrigens mittlerweile abgelaufen.

Hiiiilfe :)

Support

Liebe eurobombe,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo eurobombe,

Schau mal bitte hier:
Kündigung Vertrag

Antwort
von Primus, 3

Wenn Ihr einen Wechsel beauftragt habt, bedeutet das, der neue Anbieter kündigt für Euch den alten Vertrag.

Das ist aber nur möglich, wenn die Kündigungszeit eingehalten wird, denn nur durch einen Wechsel kommt man nicht aus einem Vertrag heraus.

Lies Dir also den Vertag des alten Anbieters noch einmal durch und achte darauf, ob die Vertragslänge, sowie die Kündigungsfrist eingehalten wurde.

Ist alles korrekt abgelaufen, kannst Du den Betrag, der durch den alten Anbieter abgebucht wurde, wieder zurückbuchen ( lassen ).

Spätestens danach wird sich dieser Anbieter mit Dir in Verbindung setzen, um die Angelegenheit zu klären.

Noch einfacher wäre ein Telefonanruf, um Auskunft darüber zu erhalten, warum diese Abbuchung erfolgt ist.

Kommentar von eurobombe ,

Die Kündigungsfrist haben wir eingehalten. Wir haben etwa 3 Wochen vor dem letzten Kündigungstag gekündigt. Das muss also passen. Ich glaube das liegt wirklich an einer fehlenden Vollmacht.

Kommentar von barmer ,

Wenn Du selbst kündigts, braucht man keine Vollmacht auszustellen.

Sorry, ich meinte natürlich wir haben den Neuauftrag rechtzeitig beim neuen Anbieter gemacht. Gekündigt haben wir nicht explizit, weil wir angenommen haben, dass sich das dann erledigt und der neue Anbieter das macht.

Antwort
von gandalf94305, 3

Wenn der neue Anbieter nicht die Vollmacht zur Kündigung des alten Vertrags hat und dies auch bestätigt, dann laufen beide Verträge weiter. Das ist korrekt so. Du hättest hier stutzig werden müssen, wenn vom alten Anbieter trotz Neuvertrag bei einem anderen Anbieter keine Kündigungsbestätigung eintrifft.

Nun gelten die üblichen Kündigungsfristen wieder und wenn Du nicht über Kulanz aus dem alten Vertrag herauskommst, dann wird dieser wohl gemäß Kündigungsfristregelungen erst wieder zu kündigen sein.

Antwort
von barmer, 2

Hallo,

abgesehen von der Kündigung;

DSL über Telefon und Kabel sind technisch zwei verschiedene Dinge. Das kann man parallel haben. Die Aussage "man muss nicht kündigen" bezieht sich auf einen Wechsel innerhalb DSL, wo der alte die Leitung freigeben muss und man daher einen Wechselauftrag unterschreibt.

Du hat jetzt 1 Jahr beides.

Antwort
von Privatier59, 3

Aha, schön, dass wir diese Internetseite dann auch kennenlernen. Ich hoffe doch, dass das nicht Zweck der Aktion war. Es könnte nämlich sein, dass dieser Link bald verschwindet. Ich habe jedenfalls mal nach Jürgen geklingelt.

Kommentar von Primus ,

dass wir diese Internetseite dann auch kennenlernen

Klickst Du so was etwa an?

Kommentar von Privatier59 ,

Vor 350.000 Jahren hat sich in unserem Stammbaum mal ein Affe mit einem Huhn gepaart. Seitdem picken wir auf jeden Link. Mir tut schon der Schnabel ganz weh.

Kommentar von Primus ,

Ach Du armes Tuck Tuck.......

Antwort
von HilfeHilfe, 3

Hallo

wer sagt den das du beim alten Anbieter nicht kündigen musst ?

Natrülich musst du es , es sei den du hast dem neuen Anbieter eine Vollmacht ausgestellt das er das für dich machen soll wovon ich nicht ausgehe.

Heißt in dem Fall Pech gehabt und auf Kulanz hoffen.

Warum steht denn nirgendwo, dass man eine Vollmacht ausstellen muss? Dann wird es wohl daran liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten