Was tun w. ein vorausfahrendes Auto Steinschlag verursacht, wie komm ich zur Kostenübernahme?

2 Antworten

Steinschläge sind meistens in der Teilkasko versichert. Du wirst kaum Chancen haben, dass du genau beweisen kannst, welches Fahrzeug den Stein aufgewirbelt hat. Außerdem kann sowas jedem einmal passieren. Es wird also schwer, den Schaden von einer fremden Versicherung erstattet zu bekommen.

Nur GLASBRUCH!!

Nicht aber Steinschlag auf dem Lack!

Ich hatte so was mal vor Jahren und auch den Verursacher. Die Versicherung stellte sich allerdings auf den Standpunkt, das der Verursacher nicht vor dem Befahren der Straße diese fegen muss. Will heissen, ist normales Risiko das jeder der am Straßenverkehr teilnimmt zu tragen hat. Ebenso wie rutschen auf Kopfsteinpflaster, Laub etc. Herab fallen von Eisklumpen der Flugzeuge etc.